Leider müssen wir ihnen mitteilen, dass sämtliche E-Banking-Kundendaten gelöscht wurden. Bitte loggen sie sich hier noch einmal ein.
Mit freundlichen Grüssen
Bank Ypsilon"
So oder so ähnlich. Das Mail ist offiziell gehalten. Der Link führt zu einer Seite die exakt so aussieht wie die richtige Login-Seite. (Meistens ist die Adresse auch ähnlich). Wenn sich der Ahnungslose User dann einloggt, werden die eingetippten Daten per Mail an die Absender des Mails geschickt oder sonstwie mit PHP/etc gespeichert. Die Bösewichte können dann nur noch die Daten ansehen, sich einloggen und das ganze Geld auf ihr eigenes Konto überweisen. Das nennt sich Phishing, von Password fishing.
man verdammt würde gerne meine Browser mal testen auf phishing ob die phish attacken erkennen. Deswegen brauch ich halt nen link zu so einer dummy seite ^^
Also, ich glaube, man kann den Firefox mit einer entsprechenden Erweiterung aufrüsten, sodass er vor Phishing warnt. Und ab Version 2.0 soll das ja standardmäßig kommen. Und IE7 soll so eine Funktion ja auch haben.