ich arbeite ja schon länger (2monate) an meinem Browsergame Projekt bis jetzt hab ich alles mit PHP erstellt. braucht man nur PHP oder wollen die Leute auch dynamische Dinge wie das sich das Dorf bewegt und so?
also meine Frage ist:
langt die Sprache PHP oder sind da noch andere kenntnisse gefordert ausser PHP Html MySQL und CSS?
habe mich halt nur mit PHP MySQL CSS HTML beschäftig noch nicht mit JS oder Flash usw.
freue mich über jede Antwort und bedanke mich schon jetzt
Ajax ist auf alle Fälle von Vorteil aber ich denke bevor du das lernst solltest du erst einmal dein PHP so verbessern das des schon mal kein problem mehr ist…
Du kannst das Browsergame ja dann erweitern und später mal Ajax einbauen…
Gerade beim karte nachladen und kleineren tasks kann AJAX echt sinnvoll sein. Zum einen sparst du traffic und rechenpower, weil nicht die ganze Seite neu geladen und berechnet werden muss. Zum anderen freut sich der User, weil´s einfach schneller geht.
Trotzdem würde ich dir raten, erstmal alles ohne JS fertig zu machen, besonders wenn du noch keine Ahnung von JS/AJAX hast. AJAX ist eher nice-to-have.
Gerade, wenn Du sagst, der Nutzer freut sich, weils schneller geht - man darf aber nicht vergessen, dass Ajax auch Gefahren birgt, die so groß sind wie die von Frames.
Es gibt viele Situationen, wo Ajax eine tolle Sache ist, aber man darf nie vergessen, dass es auf JavaScript basiert, was der Nutzer abschalten kann - eine serverseitige Alternative muss also auf jeden Fall her.
Und die Gefahr bei Ajax ist, dass ein Webmaster glaubt, er könne das Feature von Frames, dass nicht eine neue Seite geladen wird, sondern der neue Content in einen bestimmten Bereich, mit Ajax nachbilden. Das ist dann aber genauso fatal, weil damit eine Seite kreiert wird, die keine URL besitzt. Und was eigentlich noch schlimmer ist, als bei Frames, man kann diese Seite nichtmal neu laden. Denn dann wird alles wieder in den Ursprungszustand versetzt. Bei Frames ließen sich wenigstens einzelne Frames gefahrlos neu laden.
Also Ajax niemals zum Zwecke des Seiten-Nachladens einsetzen!
Letztens noch ein Browser game gespielt in dem kein Javascript für dynamisches nachladen (Ajax) benutzt wurde und ich hatte nach 5 Minuten keine Lust mehr auf das Game
Also ich würde mich an deiner Stelle (Wenn es in deinen Zeitrahmen passt) mit Javascript beschäftigen. Du kannst für die Anfragen (Ajax ) auch ein JS Framework benutzen. Ist auch sehr gut für Animationen, wenn du da welche drin hast. (zum Beispiel: script.aculo.us - web 2.0 javascript)
Fazit: Mach einen schönen Mix aus Client- und Server-Sprache
[QUOTE=Efchen]
Es gibt viele Situationen, wo Ajax eine tolle Sache ist, aber man darf nie vergessen, dass es auf JavaScript basiert, was der Nutzer abschalten kann - eine serverseitige Alternative muss also auf jeden Fall her.
[/QUOTE]
Bei neueren Browsergames sollte eine Warnung reichen, dass das Spiel nicht ohne Javascript funktioniert.
Sollte man hingegen eine Seite mit Informationen erstellen z.B. eine Firmenwebsite, wo das Spektrum der Nutzer sehr groß ist, sollte man natürlich eine Alternative haben und Javascript-Features nur als Nice-to-have einbauen
Da sind wir einer Meinung, normalerweise rede ich von allgemeinen Dingen, also normalen Webseiten. Da ist eine Alternative Pflicht. Browsergames sehe ich als einen Spezialfall an, bei dem ich Ajax genauso einsetzen würde.
kannst für die Anfragen (Ajax ) auch ein JS Framework benutzen. Ist auch sehr gut für Animationen, wenn du da welche drin hast. (zum Beispiel: script.aculo.us - web 2.0 javascript)
werd ich mal anschauen…
Letztens noch ein Browser game gespielt in dem kein Javascript für dynamisches nachladen (Ajax) benutzt wurde und ich hatte nach 5 Minuten keine Lust mehr auf das Game
Ja man hat dann längere Ladezeit da haste recht
Da sind wir einer Meinung, normalerweise rede ich von allgemeinen Dingen, also normalen Webseiten. Da ist eine Alternative Pflicht. Browsergames sehe ich als einen Spezialfall an, bei dem ich Ajax genauso einsetzen würde.