Php Skript verschickt Mail - Anzeigeprobleme

Moin moin,

mein folgendes Problem ist vermutlich kein reines PHP Problem. Um ehrlich zu sein habe ich die genaue Fehlerquelle auch noch nicht ausgemacht und würde mich über Hinweise, Tipps oder ähnliche Erfahrungsberichte freuen.

Ich habe ein php-Skript geschrieben, welches eine Mail verschickt. Der Inhalt der Email wird mit mehreren Variablen gefüllt (Anrede,Name,Adresse,Text,…) usw.

Im Vorfeld ist innerhalb einer Textarea ein Standardtext vorgegeben, der nach belieben geändert werden kann. Der Inhalt der Textarea wird dann als Text für die Email verwendet und abgeschickt.

Dies klappt auch sehr gut, bis ich am vergangenen Freitag angesprochen wurde, dass dort etwas nicht stimmt.
Bei einem Empfänger (Outlook-Benutzer) steht nämlich anstelle von

16 Euro + 50 Euro = 56 Euro

immer

16 Euro + 50 Euro =6 Euro.

Dieser Fehler ist mir bislang noch nicht aufgefallen, weil weder Thunderbird noch die Webmail Portale einen solchen Fehler verursachen. Es handelt sich dabei um ein Anzeigeproblem von Outlook.

Muss man den Text speziell codieren, damit auch Outlook das versteht? Bislang codiere ich die Mail über die übliche Methode

[PHP]$headers = „MIME-Version: 1.0“;
$headers = „Content-type: text/plain; charset=iso-8859-1“;
$headers = „Content-Transfer-Encoding: quoted-printable“;[/PHP]

Ich bin über jedwede Hilfe dankbar!

So wie es aussieht, benutzt du die mail-Funktion von PHP. Darauf verzichte ich grundsätzlich und setze eine fertige Klasse w.z.B. den phpMailer zum Mail-Versand ein. Damit muss man sich nicht mit den Headern rumschlagen und hat noch einige weitere Vorteile. Deshalb hier mal nachsehen: http://phpmailer.worxware.com/

Hallo @Fankhay ,

alos
[QUOTE=Fankhay ]

16 Euro + 50 Euro = 56 Euro

immer

16 Euro + 50 Euro =6 Euro.

[/QUOTE]
16+50=66 :O)
wenn das genau so im code zu stehen hast passiert damit auch nichts in PHP bzw. in Outlook.
Hast das vielleicht auch formatiert und dabei vielleicht ein Fehler gemacht wie zb tag nicht geschlossen oder so?
Schau dir doch mal den code an der Verschickt wird in dem einfach mal ausgibst oder zum test mal in eine txt datei schreiben.

Das was @bdt600 schreibt, mach ich zufällig auch so, nach dem ich es jahre nicht geschaft E-Mails mit mail() sicher zu versenden. Nach 1 Tagen hast phpMailer 100% verstanden und machst nie mehr was mit mail().

Cheffchen

Ich bedanke mich bei euch Beiden. Dann begebe ich mich noch etwas auf Fehlersuche. Der Umzug auf den phpMailer werde ich ins Auge fassen. Wenn dies wirklich Vorteile mit sich bringt, dann klingt es doch sehr verlockend!