Php vs. Html/Css

Hallo an alle die Html/Css und Php beherrschen

Habe ne Frage an euch, unzwar was findet ihr was schwieriger zu erlenen ist php oder Html/css oder denkt ihr das es verschiedene Faktoren eine Rolle spielen wie z.b wie gut das Tutorial ist oder die Motivation des jenigen ist der die Sprache erlenen will. Gehen wir davon aus das Die Motivation sehr hoch ist und das Tutorial auch.

Was sagt ihr dazu :slight_smile:

einstieg ist bei html css definitiv einfacher als bei php,
aber da die motivation hoch ist macht es ja nichts aus was du erlernen möchtest,
wobei ich mit html css anfangen würde und später php

Die 2 Sprachen kannst du nicht so gut vergleichen :slight_smile:
HTML ist ja nur zum auszeichnen von Inhalten. Und imt CSS kannst du diesen designen.
Mit PHP kannst du viel serverseitiges lösen wie: Datein auslesen/schreiben, Datenbank lesen/schreiben, Bilder erstellen und noch vieles mehr. Da PHP aber bei der Ausgabe auch ein HTML-Dokument (im Normalfall) zurückgibt, solltest du auf jeden Fall HTML zuerst lernen. Denn alles was du über echo ausgibst und dann auf der Seite siehst, kann durch HTML ausgezeichnet werden.
Beispiel:
echo „

Mein Absatz

“;

PHP bringt dir ohne gute Grundlagen in HTML und CSS leider nichts, deshalb würde ich mit letzterem anfangen.

Schwieriger ist PHP jedoch eindeutig. Damit gehst du in den Bereich Softwareentwicklung, wofür es gutes Verständnis für Computerabläufe benötigt.
HTML und CSS sind für Websites unerlässlich, da HTML den Inhalt bereitstellt, CSS das Design.

Ich lerne Php gerade mal seit knapp nen Monat also Html/Css beherrsche ich , habe auch 3 Jahre MySql Erfahrung durch die Ausbildung und jetzt fangen wir in der Ausbildung Java zu erlenen. Leider habe ich jedoch mit Php anfangs noch Probleme wie z.b. hinter der Logik zu kommen warum ist das so. Glaubt ihr das es normal ist das man Anfangs so bisschen unsicher ist oder liegt es an meinen Verständniss für Logik ?

Ich denke PHP kann eigentlich jeder lernen. Einige verstehen die Sprache leichter einige brauchen länger um die Logik zu verstehen.

Ansich kann man sich das Grundwissen leicht aneignen. Das schöne an PHP ist, dass es mehr Spaß macht als HTML und CSS, da es schon in Richtung einer Programmiersprache geht. Die Feinheiten von PHP sind da schon schwerer.

Gruß xXxPeterPanxXx

Mal abgesehen davon, dass HTML und PHP etwas grundsätzlich verschiedenes ist, aber was willst du mit PHP machen, wenn du kein HTML kannst?

Html , Css, und My Sql beherrsche ich aber leider noch nicht Php und deshalb wollte ich mal so nen vergleich haben was schwieriger zu erlenen ist ?

Hallo.

PHP ist schwieriger zu lernen.
Wenn du HTML, CSS und MySQL beherrschst wirst du ja selbst merken das PHP etwas schwieriger zu lernen ist.

Gruss
Elroy

Ja das hab ich gemerkt :S

Ausserdem kann mach nach erfolgreichem PHP lernen sagen dass man programmieren kann, xD!

Du kannst SQL ohne eine Programmiersprache? Das ist seltsam. (mysql ist nur ein SQL Dialekt)

Wir haben in der Schule jetzt auch SQL durchgenommen. Verstehe auch nicht was die damit anfangen sollen… aber mei das Schulsystem halt.

Einige in meiner Klasse hatten Probleme mit den WAHR/FALSCH-Bedingungen in Verbindung mit ODER/UND und NOT. Solche Sachen sollten Sitzen, wenn man mit einer Programmiersprache weit kommen möchte, aber auch das kann man erlernen.

Viel Glück!

Kommt drauf an wie man „können“ definiert. Das Grundwissen in PHP beherrsche ich und ich weiß wie PHP funktioniert, trotzdem fehlt mir noch weiteres Wissen um mich Profi zu nennen. Ich kann nicht mal OOP :smiley:

Ohne es böse zu Meinen, aber ich denke in 4-5 Jahren verstehst du PHP leichter als heute, was nicht da gegen sprichst das du lernst. Es wird wahrscheinlich nur schwerer sein.

Ja ich kann SQL ohne eine Programmiersprache. Wir ich hatten eine Fach in der Ausbildung wo es nur um Mysql ging und das 3 jahre lang wobei mir erst am Anfang nicht wirklich klar wieso wir sowas lernen …