phpmyadmin

Hallo an alle im Forum!
Ich scheitere momentan an der richtigen Art die congig.php von phpmyadmin 2.9. auszufüllen. :?Könnte mir da ev. jemand helfen???

In der Version 2.5 war es relativ einfach:

$cfg[‚Servers‘][$i][‚user‘] = ‚xxxxxxxxxx‘; // MySQL user
$cfg[‚Servers‘][$i][‚password‘] = ‚yyyyyyyy‘; // MySQL

Aber jetzt?
Wo sind diese beiden Zeilen in der Version 2.11?

Ich finde nicht mal das Wort user irgendwo. Dafür steht:
/* User for advanced features */
// $cfg[‚Servers‘][$i][‚controluser‘] = ‚pma‘;
// $cfg[‚Servers‘][$i][‚controlpass‘] = ‚pmapass‘;

Wo sind die beiden Zeilen hin?

Und was ist $cfg[‚blowfish_secret‘] = ‚‘; ??? Soll ich das auch ausfüllen???

Wäre echt toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich bin ein wenig ratlos:???:

Danke!!!
Raphael

heisst die datei nicht config.inc.php ?

zumindest in version 2.9 sind alle zeilen noch da.
sieh mal in der dokumentation von phpmyadmin nach, da steht alles genau beschrieben.

blowfish ist übrigens eine höhere verschlüsselungs art des passworts.

Zudem gibt es das script setup.php welches diese Zeilen für dich schreibt. Steht alles in der Dokumentation die man zur Installation lesen sollte. :wink:

Jo, erstelle einfach in deinem root verzeichnis von phpmyadmin den ordner „config“. Dann machst du die datei „pfad zu phpmyadmin/setup.php“ auf und stellst alles ein. Am Ende klickst du unten auf Speichern und du wirst in deinem erstellten „config“-Ordner eine config datei vorfinden. Diese schiebst du jetzt aus dem config ordner in das root verzeichnis von phpmyadmin und fertig xD

Danke für alle Tipps in diesem Thread!
Irgendwie hab ich es gestern um 2h früh ja doch noch geschafft. Fragt mich nicht wie… 8) Und was ich vorallem nicht verstehe ist: worin lag überhaupt das Problem? Eine config.php mit den richtigen Daten zu befüllen ist ja nicht gerade besonders schwer. Bei phpmyadmin 2.5 gab es ja auch kein Problem. Nur die aktuellere Version war irgendwie besonders zäh.

Na ja, that’s geschafft, das ist das einzige das zählt…

lG
Raphael