Platzsparen!

Seid gegrüsst, hab ne kurze frage, nämlich ob wat möglich ist :stuck_out_tongue:

Gucksu: Enric112 Music

Also, ich hab das jetzt so gemacht das die Links jeweils auf eine Kopie der Startseite, aber mit anderem Tex verlinken. Hab nu quasi index, und about me verlinkt auf den selben Quelltext von Index, abgesehen von dem Text in der Box.

Ich vermute mal da gibts eine Platzsparendere Methode. Ich hab bei Artists nu auf gut Glück ein paar eingetragen, aber die Person, für die ich (aus Spass) die Seite mache hat mir da noch ein paar mehr gegeben… :stuck_out_tongue: Sind nachher so 40 Artists (Werd die alphabetisch ordnen)… Wollte das bei jedem dann ein Klick auf den Namen auf eine Seite mit mini Biographie weiterleitet. Allerdings bräuchte ich mit meinem (sicherlich falschen) System 40 mal eine Kopie vom Index, mit jeweils geändertem Text. Dann hätt ich ne rieeesen Datei. Kann man das nicht anders machen? So das sich bei Klick auf einen Künstler einfach nur der Text verändert?

MfG - Cedric

Was Du suchst, ist ein „serverseitiges include“. Eine serverseitige Technik wie SSI oder PHP, die Dateien in andere Dateien einbinden können, bevor die Ergebnisseite an den Browser ausgeliefert werden. Dann brauchst Du das, was auf allen Seiten gleich bleibt, nur noch in eine Datei schreiben.

da simmer schonwieder mit dem ollen PHP… püh! Dann mach ich halt 40 mal ne Kopie vom Index^^ danke trotzdem.

Nein, Du kannst auch SSI, Perl, C, bash oder was Du willst benutzen.

In diesem Falle musst Du auf jeden Fall nicht programmieren können. Es reicht ja der eine Befehl „include virtual“ in SSI oder „include()“ in PHP. Nur Dein Webspace muss das können. Du wirst sicher nicht 40 mal die selben Dinge in verschiedene Dateien schreiben wollen. Am Ende wirst Du das noch mit Frames lösen!

Blasphemie! Nein!

Kannst du mir das dann ganz kurz sagen wie das geht? :> PHP hab ich noch nichtmal ein minikleinen Tut gelesen… Ich weiss das ist nicht die Jobbörse, aber wenns nur um einen Satz geht :>

Also in php, sind ja eh schon php dateien,wegen der tollen Liste :>

Such doch einfach mal nach „include“. Das wurde schon so viele Male erklärt.
Ansonsten verweise ich auf die Manpage: PHP: include - Manual

Wenn konkrete Fragen sind, dann frag.

Im Code sieht das dann so aus:

<?php include("menu.php"); ?>

Man kann es aber auch anders machen, man kann es auch komplizierter machen, mit mehr PHP-Code kann man es flexibler machen, jeder hat da so seine Vorlieben :slight_smile:

Ich müsst PHP lernen, um damit klar zu kommen. Ich wollt eigentlich erst HTML machen :stuck_out_tongue:
Das Include Zeugs da versteh ich nichtmal halb, eher viertel. Ich weiss nicht wo ich das im Quelltext hinpacke, was genau ich damit auswählen muss, und wie ich das mache. Ich weiss also garnichts. HTML+CSS+PHP auf Einmal zu lernen finde ich blöd. Ich geh zur Jobbörse :>

So schwierig ist der include Befehl nun aber doch nicht…
Bevor du deine Webseite machst, solltest du zuerst HTML & CSS lernen, anschließend PHP. Erst dann solltest du deine Website realisieren!

Ich sag ja, richtig PHP können musst Du dafür nicht.
Bei einem Projekt wo ich 40 gleiche Seiten habe, würde ich auch PHP dazwischen schieben.

Du packst das da in den Quelltext, wo Du den Inhalt der angegebenen Datei einbauen willst. Da wird der Inhalt dann nur an der Stelle eingefügt, sonst passiert da eigentlich nichts. Ist noch einfacher zu verstehen als HTML :slight_smile:

Also, man nehme an ich packe den Text hier hin:

[CODE]

Name des Künstlers

Ist 1987 in Bla geboren, hat nix gerlernt, macht nur Musik

[/CODE] Muss ich dann dadrüber schreiben

<?php include("index.php"); ?> Und das halt mit dem ?> unter der Div enden lassen? Und dann hat sich das?

Nää dat kann ja garnicht sein, hab da ja nen haufen Namen, und für jeden Namen muss da ja nen anderer Text stehen, das muss ich ja auchnoch irgendwie hinbekommen… :confused:

Du kannst auch sowas schreiben:

Dau<php include("datei"); ?>eg

und schreibst dann in die Datei „datei“ folgendes:

ndw

Was kommt am Ende raus?
Klar, „Daundweg“.

Das macht die Funktionsweise eigentlich sehr deutlich.

Wenn du ein include machen willst, geht das so:

index.php
[PHP]

<?php include('datei.html'); ?>

//restlicher HTML Code

[/PHP]
datei.html
[HTML]
dein html code
[/HTML]

€dit: Die zueinfügende Datei wird natürlich da eingebunden, wo der include Befehl steht!

Wenn man weiss wie’s funktioniert ists natürlich easy, ihr Gurus.

Deswegen erklären wir es Dir ja.
Ist es angekommen?

Nein. Ich weiss nichtmal was include bewirkt. Etwas beinhalten. Nice. Ich weiss nicht was das macht, und nicht wie man es anwendet.

include = einbinden

Mit dem include Befehl kann man Dateien in andere einbinden. Angewendet wird es zur besseren Übersicht.

Warum sagast Du das nicht rechtzeitig, bevor ich Dir auf zwei Seiten was erkläre, was sowieso nicht ankommt? :frowning:

Wenn ich mich recht erinner hatte ich erwähnt das ich keine Ahnung von PHP habe, und da HTML und CSS zugunsten, auch erstmal nicht dran wollte. Ich wollte wissen wie das geht, und da wurde mir Include gesagt. Ich weiss aber nichtmal wie man PHP da einbindet (doch eigentlich schon, musste ich ja wegen der Liste machen)…

Ich weiss einfach nicht wies geht, und Google sagts mir auch nicht, und aus dem PHP Tut welches ich überflogen habe, hab ich auch nicht wirklich viel erfahren.

Da meine Seite wegen Fremdsprachig von meinem Super Webspace gelöscht wurde, pack ich hier mal einen Ausschnitt meines Quelltexts hin, um zu verdeutlichen, was ich vorhab.

<?php
/**
 * Fehlerbehandlung
 */
ini_set(display_errors, 1);
error_reporting(E_ALL);    

/**
 * Menüvariable vorbereiten
 */
if(isset($_GET['kat'])){
    $kat = $_GET['kat'];
}else{
    $kat = 0;
}

?>

Das steht an PHP in meinem Quelltext (die Liste ist natürlich auch PHP dann
if($kat == 1){
echo ’

liste liste liste
)

In dieser Liste, habe ich einen Haufen namen, die ich gerne verlinken würde. Ich habe das bis jetzt so gemacht, das ich nu 4 mal die gleiche Seite habe, wo nur der Abschnitt

[HTML]

Welcome to Enric112 Music

If you are looking for the finest minimal, and tech house music, you’re on the right page!

I offer my handpicked collection of the finest Minimal songs, since 1996.

[/HTML]

Sich ändert. Habs so gemacht, weil ich nicht weiss wie ich es anders machen soll. Ich will nun (ich möchte), das bei Klick auf einen Namen, nicht auf nocheine Kopie der Seite, mir anderem Text, weitergeleitet wird, sondern das sich einfach der Text ändert.

Habe nun schon stundenlang versucht etwas darüber herauszufinden, und auch schon spasseshalber alle möglichen Kombinationen ausprobiert wie ich

<?php include("index.php"); ?>

oder

<?php include("firstpage"); ?>

Da reinbekomme, aber ich bekomms nicht gebacken. Ich habe keinen blassen Schimmer wie das geht.

Ihr habt wahrscheinlich vergessen wie das ist, wenn man keinen Plan hat. Vor 3 Tagen als ich angefangen habe, hab ich dank dummen TUT mein HTML mit etc „designt“ bis ein Bekannter von mir mich darauf hinwies; „du musst einfach color:#whatever; in den Head machen“. Klar, er wusste was gemeint war - ICH nicht. Hat dann auch 3 Stunden gebraucht bis ich das rausgefunden habe. Nun, wo ich CSS kenne, ist das für mich natürlich auch easy, und man kann es mir so sagen, und ich weiss was zu tun ist. Mit PHP ist das halt noch nicht so, man müsste mir erklären wie genau das funktioniert, wie ich dem Ding sage das es nur den Text ändern soll.

Euer, verzweifelter, Cedric.

So wie ich das bis jetzt, dank TUTs und Google versucht habe, geht das nicht, und wäre sowieso nicht das was ich suche (wenn auch Platzsparender).

Habe nun eine Seite gemacht namens seite.php. Da ist alles drin, php part, header, body und so weiter, bis zu dem Teil wo der Text kommt (ist ja glücklicherweise ganz unten).

Dann hab ich ne neue Datei gemacht, nannte die test.php, hab da reingeschrieben

[CODE]<? include ("seite.php"); ?>

Wenn das jetzt geht...

Beiss ich mir in den Arsch

</div>
[/CODE]

Würde das Include nu den Inhalt von Seite.php in die Datei reinpacken, hätte das geklappt. Das tuts aber nicht. Irgendwie. Also muss ich das falsch verstanden haben. Ansonsten würde das so ja trotzdem in 40 Seiten ausarten, auch wennse halt nicht alle Kopien sind. Wäre ja schon sehr platzsparend. Naja :frowning:

Hallo.

Ich sehe hier 3 Möglichkeiten warum es nicht geht.

1. Auf deinem Server sind short tags deaktiviert.
  2. Die zu includende Seite heisst nicht seite.php
  3. Die zu includende Seite liegt nicht im selben Verzeichniss.

Überprüfe diese 3 Möglichkeiten dann müsste es eigentlich gehen.

Falls du nicht weisst was short tags sind: Dein include schreibt man normalerweise so
[PHP]<?php include ("seite.php"); ?>
[/PHP]

Fällt dir was auf.

Gruss
Elroy