Keine Ahnung, ob das in diese Rubrik gehört. Vor einiger Zeit habe ich irgendwo gelesen, dass die Navigation im Quelltext immer unten sein sollte, damit Menschen, die Voicebrowser nutzen, nicht immer am Beginn der Seite eine teilweise riesige Navigation vorgelesen bekommen. Ich habe aber auch noch in Erinnerung, dass ich am Anfang der Seite irgendeinen Hinweis geben soll, auf die Navigation. Würde das reichen, wenn ich dann in einem
-Tag schreibe „Navigation befindet sich am Seitenende“ und das ganze per CSS auf display:none; setze?
Hallo thuemmy,
mit display: none verbirgst du den Inhalt auch vor einigen Screenreadern.
Du könntest Sprunglinks mit position: absolute; nach links aus dem Viewport schieben und bei :focus wieder zurückholen.
Die Skiplinks sind dann auch für sehende Benutzer per Tabtaste benutzbar.
vielen Dank erstmal für die Antwort. Also in meinem Fall würde das dann also heißen, dass ich den Link zur Navigation aus dem Bild schiebe. Aber warum sollte ich ihn mit :focus zurückholen? Ist ja irgendwie doof, wenn plötzlich ein Link auftaucht, der auf einen Anker verweißt, der direkt unter dem Anker sichtbar ist
Achja, noch eine Frage. Ist denn die Vorgehensweise grundsätzlich richtig, die Navi am Ende des Quelltextes zu plazieren, oder ist das dann doch die Denkweise, wie sich ein Sehender das vorstellt?
Diese Sache mache ich übrigens zum ersten mal, für mein Referat. Ist doch putzig, wenn das Menü im letzten Step dann nach oben rutscht
Gruß thuemmy
PS - Da fällt mir gerade noch ein… Da ich ja in diesem Fall nur einen (Skip)link hätte wäre es ja ziemlich unsinnig eine Liste zu machen. Sehe ich das so richtig? Wenn ja, mache ich da ein
Ich finde sowas nützlich.
Den Link bekommen ja nur Tastaturbenutzer zu sehen.
Du könntest den Link zum Seitenanfang (oder besser noch zum Inhalt) z.B in die Fußzeile schreiben wo er nur sichtbar ist wenn er den Fokus hat.
Wenn die Navigation am Seitenanfang steht kannst du auch über der Navigation einen Skiplink schreiben (Navigation überspringen).
interessantes Thema!
Aber: ich finde, dass der Link zum Seitenanfang auch dem „ganz normalen Besucher“ etwas
bringt, vor allem natürlich bei etwas längeren Inhalten. Daher verstecke ich ihn nicht.
Ich hatte schon vor, nachzufragen, ob Dein Referat schon war - bin gespannt auf Deinen Bericht!
Ein kleinwenig befürchte ich, dass Du die Teilnehmer überforderst…
Ich hatte schon vor, nachzufragen, ob Dein Referat schon war - bin gespannt auf Deinen Bericht!
Na, der folgt noch…
Ein kleinwenig befürchte ich, dass Du die Teilnehmer überforderst…
Da könntest Du eventuell recht haben. Ich habe das heute mal einem Bekannten (ähnliche Kenntnisse, wie in der Maßnahme) gezeigt (Navi im Quelltext unten, auch erklärt warum) und per CSS oben positioniert. Der Bekannte hat mich ziemlich komisch angesehen. Vielleicht lass ich das einfach weg… mal schauen.
Ich bin auch gespannt, wie das wird, da ich nicht gerade die große Erfahrung habe, im referieren. Das letzte mal war vor ca. 10 Jahren, und da hatte ich den Vorteil, dass alles Satz für Satz übersetzt wurde, und ich dann immer etwas Pause hatte, um kurz zu überlegen, wie es weitergeht
Mache ich auch nicht immer.
Wenn die Seite aber komplett in den Viewport passt kann das auch irritieren.
Der „ganz normalen Besucher“ erkennt dann keine Veränderung.