Hi ho an alle
Ich hab da mal ein kleines größeres Problem. Also ich habe ein kleines Umfrageformular gebastelt welches eigentlich keine besondere Funktion haben sollte außer:
- Fragen beantworten lassen
- bei druck auf Senden-Button den schmus auf einer Dankeseite auswerten lassen
- Daten per Mail() versenden… fertig!
Ich möchte nun aber das die Daten wenn Sie abgesendet wurden nicht per F5 nochmals an die Mail versendet werden. Ich habe versucht als 1. irgendwie eine „header Location“ in die „Headers“ der Mailfunktion zu machen, aber das will nicht.
[php]
<?php $sNachricht= "Hier bastel ich das Aussehen der Mail zusammen" $sHeader = "MIME-Version: 1.0\n"; $sHeader .= "Content-type: text/html; charset=utf-8\n"; #$sHeader .= "Content-Transfer-Encoding: quoted-printable"; $sHeader .= "From:Versteckt\n"; #$sHeader .= 'Bcc: E-Mail' . "\r\n"; $sHeader .= //Verschicken der E-Mail mail("E-Mail", "\"Name der Umfrage\"", $sNachricht, $sHeader); ?>[/php]
Ich wollte erst auf Headers verzichten, weil ich dann alles auf einer Seite machen könnte und dann einen Header auf die Dankeseite setzen könnte. Leider kommt dann aber die E-Mail völlig zerschossen an.
Ich hatte mir als 2. Alternative überlegt den true-Wert aus der Funktion auslesen zu lassen und unter die mail() ca. so zu schreiben:
if(mail==true)
{
header zu Dankeseite
}
Problematik, ich programmiere noch im Anfangsstadium und weiß leider nicht wie man diesen Rückgabewert, ohne das man eine Variable setzt, aus der Funktion auslesen kann.
Meine Befürchtung wäre aber im Vorfeld schon das es nicht klappt, weil ich ja dann wieder nen Header sende. Kann mich aber auch irren, weil der Header ja eigentlich nur die Mail() betrifft (verwirrend) ;ugl
Das Vorhaben durch den Header ist der Neuaufruf der Seite, sodas die POST-Daten wech sind.
So, tut mir leid das ich so kleinlich und extrem genau geschrieben habe, aber ich bin es gewöhnt immer möglichst so zu schreiben, dass wenig Fragen bleiben
Ich danke auf jeden Fall vorher schon für die Hilfe
Mfg Quaacks ^^
[B][COLOR=„Red“]Mod-Edit: Code-Tag hinzugefügt - Beim nächsten Mal bitte drank denken /B