Hallo, ich habe ein Problem. Bei der Bearbeitung meines Templates stellte ich irgendwann fest, dass man nur noch schwer - sprich fast in Zeitlupe oder im Schneckentempo- nach unten oder oben scrollen kann. Das bezieht sich auch auf sämtliche Untersiten!
Bei anderen Websides im Browser ist alles normal, also kanns nicht am Browser liegen, sondern an der Webseite. Kann mir da jemand helfen das auf „normales“ Tempo zu kriegen? Vielleicht habe ich im Code etwas falsch gemacht bzw. gelöscht oder ergänzt,- ich weiss nur nicht was! An welcher Stelle im Quellcode und/oder CSS ist das eventuell regelbar?
Wenn das Scrollen sehr langsam ist, ist das häufig ein Indiz dafür, dass nicht die Scrollbalken des Browsers benutzt werden, sondern eine eigene JavaScript-Lösung. Die sind naturgemäß langsamer. Deswegen sollte man den Einsatz solcher Dinge genau überdenken.
Danke erstmal für den Tip! Wo kann ich dieses betroffene Srypt im Quelltext lokalisieren und ggf. korrigieren? Ich habe das Template von einem Bekannten bekommen und bin dabei es anzupassen…wenn es geht möcte ich es dann ohne Einsatz von Javascrypt beim scrollen!
…also ich hab jetzt mal die css mit firebug analysiert und dort habe ich im body-style festgestellt, dass der Eintrag: height: 100% für das langsame scrollen verantwortlich ist, denn bei Deaktivierung diesem konnte ich wieder problemlos scrollen, wie es sein sollte! Könnte man das jetzt deaktiviert lassen oder beeinflusst das noch andere Regeln? Anzumerken ist noch, dass nur Firefox dieses „Zeitlupenscrollen“ hat,- bei IE oder Opera scrollt es flott ohne Probleme!
Dass wäre mir sehr neu das height: 100%; für langsames scrollen verantwortlich ist… Und immer noch Code oder Link ansonsten ist dir nur sehr schwer/gar nicht zu helfen