Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen (wovon ich ausgehen
).
Ich versuche gerade etwas meine HTML-(Kenntnisse) aufzufrischen und versuche mich an einem Formular.
So weit so gut, funktioniert ja theoretisch auch alles… nur dass mich eine Kleinigkeit so ziehmlich stört.
Das Formular sieht wie folgt aus:
Name: textfeld
Vorname: textfeld
Kommentar: [I]textbox
[/I]AbsendeButton EingabeLöschenButton
Der Code:
Name:*
Vorname:*
Nachricht:*
Mein Problem damit ist, dass wenn das Formular abgesendet werden soll sich immer eine Art Outlook öffnet um eine E-Mail zu senden, was aber eigentlich nicht passieren solte. Es sollte automatisch über das Formular passieren. Wieso kommt das und wie kann ich das verhindern? Muss auch eine Absende-E-Mail-Adresse existieren um das Formular an die im Code Implementierte E-mail-Adresse zu senden? Es sollte eigentlich keine E-Mail-Adresse im Formular angegeben werden müssen.
Schoneinmal Danke! Ich hoffe meine Fragen sind nicht all zu peinlich…
Willkommen im Forum.
Das mailto:-Schema kann auf Clientbasis mit Anwendungen verknüpft werden. Anders gesagt: Ein Nutzer kann einstellen, dass sich Outlook bei mailto:-Links öffnet. Darauf hast du als Seitenersteller absolut keinen Einfluss.
Was du suchst, ist aber auch offenbar etwas Anderes. Ein Stichwort wäre Formmailer. Dabei wird das Formular nicht an ein mailto:-Ziel verschickt, sondern an ein Skript auf deinem Server, das die Daten auswertet und eine Mail verschickt. Dein Webspace muss dazu aber die technischen Voraussetzungen erfüllen, also etwa das Ausführen serverseitigen Codes (zum Beispiel in der Sprache PHP) gestatten. Ob dein Webspace das zulässt, weiß im Zweifel dein Anbieter.
Die Begriffe „php kontaktformular“ wären beispielsweise für eine Suche geeignet. Die Frage kommt auch hier im Forum ständig auf.
Erstmal Danke für die Begrüßung 
Und natürlich auch Danke für die sehr gute und hilfreiche Antwort!
Dass das eine Einstellungssache ist, wusste ich nicht, da es mir bei diversen Formularen die mir in meiner Internetlaufbahn untergekommen sind eigentlich noch nie wirklich vorgekommen war. Wo finde ich denn diese Einstellungen? Bzw. ist dass dann die Standardeinstellung jedes Browsers? Das würde mich ja dann doch so ziehmlich stören, da es für die Benutzer eigentlich eine unkomplizierte Lösung sein sollte und dieses öffnen von Outlook ja dann warscheinlich doch einige Leute erstmal abschreckt oder stört, da das Formular ja eigentlich schon direkt ausgefüllt wurde.
Naja zu deiner/deinem zweiten Lösung/Vorschlag bin ich mir etwas unsicher, da es im Prinzip alles sehr einfach gehalten soll. Wenn ein Benutzer das Formular ausfüllt, soll durch den Sendebutton lediglich das Formular direkt als Text an die von mir im Code integrierte E-Mail-Adresse geleitet werden. Es soll also nichts gefiltert oder sortiert werden. Mit Webspace sollte es keine Probleme geben, da ich sowieso einen dafür passenden (möglichst günstigen) Anbieter suche.
Also nochmal kurz:
Ich habe es jetzt mit 3 Browsern versucht (GC, IE, FF), was denke ich mal auch so die gängigsten sind. Bei allen dreien scheint es eine Standardeinstellung zu sein, dass sich das nervige Outlook öffnet. Das sollte nicht passieren und es gibt sicherlich eine Lösung, wo dies verhindert wird bzw. erst garnicht auftritt. Die Sprache in der ich das lösen kann ist mir eigentlich „fast“ egal. Kenntnisse habe ich in PHP, HTML, Java und C#. Ich denke da müsste sich doch was finden lassen?! Nur weiß ich das nicht wirklich wonach ich suchen soll… Schrecklich! 
Was gibt es dann da einfacheres als ein Kontaktformular?
Hast du überhaupt schon mal danach gesucht und dir ein paar angesehen, nachdem mermshaus das vorgeschlagen hat?
Die gibt es mit massenhaft Funktionen genauso wie minimalistisch simpel gehalten.
Wenn du, wie du sagst, über PHP-Kenntnisse verfügst, könntest du dir sogar ein simples Formular selber schreiben.
Ja das ist mir ja klar, nur mir geht es eigentlich nur darum, dass sich nicht das bescheuerte Outlook öffnet und das ist nunmal mit diversen Versuchen immer wieder aufgetreten und das will ich eben irgendwie umgehen. Ich lese mir gerade noch ein Tut über Formmailer durch udn hoffe etwas schlauer zu werden, denke aber nicht dass das mein Problem löst… PHP-Kenntnisse ja… nur lange her aber die sind schnell wieder drin 
Ok ich glaub ich habs
vielen Dank!