Ich habe ein Problem mit dem Zeilenumbruch \n in PHP.
Und zwar wollte ich den Quellcode meine PHP Dateien ein wenig übersichtlicher gestalten, jedoch wird das \n, das eig. für einen Zeilenumbruch immer als Text angezeigt. Kann mir jemand weiterhelfen?
Also, ich wage mal zu behaupten, dass „\n“ in 99.563 % (;)) aller vergleichbarer Software anzutreffen ist. „\r\n“ ist gerade die Windows-Variante[1] und die geht jawohl mal gar nicht. Inhaltliche Auswirkungen hat das übrigens alles nicht.
@Dennis Six: Was du schreibst, ist leider falsch. Ein wäre an der Stelle auch überhaupt nicht erlaubt.
Edit:
1: Okay, zugegeben: Das mit der Windows-Variante ist vielleicht etwas zu übertrieben ausgedrückt.
Alle versuchen den Quellcode kleiner zu machen, weil google die Ladezeiten seit Neuesten mit berücksichtigst und HPSK vergrößert den Quellcode, damit der Browser einen formatierten Quellcode sieht. Das ist doch Unsinnig.
geht es nun um die darstellung des quelltextes im browser oder in einem text(editor)feld (die single-quotes machen mich da stutzig).
wenn es um den quelltext geht, siehe posting 2
Die paar Byte an Zeilenumbrüchen werden bestimmt alles extremst verlangsamen! Nicht unnötige Tags, Flash, diverse JavaScripte und Grafiken! Lassen wir doch auch noch Stylesheets weg, die kannd er User selber mittels Stylish einbingen. Am besten auch noch den Inhalt weglassen, der könnte ja die Ladezeiten noch mehr vergrößern.
Nur mal so als Beispiel: blog.fefe.de ist eine Seite ohne sonderlich viel Grafiken etc. und nach Firebug müssen 5,7KB an Daten geladen werden. Meinst du allen ernstes, dass die 60 Byte an Zeilenumbrüchen einen Unterschied machen? Übertrage das jetzt auchg noch auf eine Seite mit vielen Grafiken etc, da macht das noch weniger aus.
Also ich finde es schon wichtig meinen Quellcode sauber zu haben. Mir geht es da nicht um die Ladezeiten sondern einfach darum, bestimmt Teile meines Codes schnell wieder zu finden. Das wird sehr schwer wenn alles in einer Reihe steht.
Ok, dein Wunsch.
Aber das klingt doch fast nach gehäkelter Tischdecke, wenn es wichtig ist, dass ein Quellcode „sauber“ sein soll, der eigentlich noch nicht mal von dir gelesen werden soll, er ist für den Browser gedacht.
Ich sehe das aber auch als ein wenig Professionalität an!
Klar interessiert das den „User“ nicht, jedoch die Leute, die von sauberen Quellcode was halten.
Ich bewerte eine Seite nur an dem Design und an dem Quellcode.
@Edit: Und was die Ladezeit angeht: Macht euch darum keine Sorgen.
Sauber heißt in dem Fall, dass du den Anspruch darauf hast, das ein auschließlich für den Browser gedachter Quellcode auch für den Menschen besser lesbar ist. Das ist für mich amateurhaft, es hat etwas von „schau! Wie schön mein Quellcode ist“ - aber keinerlei technischen Nutzen.