erstmal ändere bitte das, was du zitieren willst in [noparse][/noparse] sosnt wirkt es unübersichtlich (zumindest sehe ich das so)…
Auch dein Problem, lässt sich mit dem kleinen Codeschnipsel aus der config.php nicht lösen… dafür braucht man schon den gesamten Code der Shoutbox… wenn was mit den Daten nicht stimmt können wir (zumindest ich) dir auch nicht weiterhelfen… Gehe mal davon aus, dass du deine korrekten Daten eingegeben hast…
Fazit: Bitte weiteren Code posten und [qoute]
[/quote]
in [noparse][/noparse] ändern! Danke, Fredmonster!
<?php
// Quelle: http://www.devblog.de
// "Shoutbox als AJAX-Anwendung"
// Code darf frei verwendet werden
// Einstellungen laden
include("config.php");
// Verbindung zu mySQL aufbauen
$dblink = mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpass);
if (!$dblink) {
die('Keine Verbindung zur Datenbank möglich.');
}
// Datenbank auswählen
$dbselected = mysql_select_db($db, $dblink);
if (!$dbselected) {
die ('Kann Datenbank nicht erreichen.');
}
// Neuen Datensatz speichen
$result = mysql_query("INSERT INTO $dbtable (name, message) VALUES ('".$_POST["name"]."','".$_POST["message"]."')");
if (!$result) {
die('Ungueltige SQL-Query');
}
// Verbindung zur Datenbank schließen
mysql_close($dblink);
?>
—>getdata.php
<?php
// Quelle: http://www.devblog.de
// "Shoutbox als AJAX-Anwendung"
// Code darf frei verwendet werden
// Cachen verhindern
header("Expires: Sat, 05 Nov 2005 00:00:00 GMT");
header("Last-Modified: ".gmdate("D, d M Y H:i:s")." GMT");
header("Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate");
header("Cache-Control: post-check=0, pre-check=0", false);
header("Pragma: no-cache");
// Einstellungen laden
include("config.php");
// Verbindung zu mySQL aufbauen
$dblink = mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpass);
if (!$dblink) {
die('Keine Verbindung zur Datenbank moeglich.');
}
// Datenbank auswählen
$dbselected = mysql_select_db($db, $dblink);
if (!$dbselected) {
die ('Kann Datenbank nicht erreichen.');
}
// Datensätze ermitteln
$dbresult = mysql_query("SELECT * FROM $dbtable ORDER BY ID DESC LIMIT 0,$messages_count");
if (!$dbresult) {
die('Ungueltige SQL-Query.');
}
// Datensätze auslesen und formatieren
while ($row = mysql_fetch_assoc($dbresult)) {
echo "".$row["name"].":";
echo $row["message"]." ";
}
// Verbindung zur Datenbank schließen
mysql_close($dblink);
?>
<?
$dbhost='localhost';
$dbuser='shoutbox01_01';
$dbpass='-';
$db=''shoutbox01";
$dbtable='shoutbox';
$messages_count = 10;
?>
[/php]
so oÔ
hilft mir bitte jemand! vl würde notfalls jemand selber schnell so eine DB auf www.funpic.de einrichten und schnell mal das tut machen mit der shoutbox!
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user ‚chocobo01‘@‚192.168.125.1‘ (using password: YES) in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/shoutbox01/config.php on line 2
Warning: mysql_select_db() [function.mysql-select-db]: Can’t connect to local MySQL server through socket ‚/tmp/mysql.sock‘ (2) in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/shoutbox01/config.php on line 4
Warning: mysql_select_db() [function.mysql-select-db]: A link to the server could not be established in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/shoutbox01/config.php on line 4
Warning: mysql_select_db() [function.mysql-select-db]: Can’t connect to local MySQL server through socket ‚/tmp/mysql.sock‘ (2) in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/shoutbox01/config.php on line 7
Warning: mysql_select_db() [function.mysql-select-db]: A link to the server could not be established in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/shoutbox01/config.php on line 7
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Can’t connect to local MySQL server through socket ‚/tmp/mysql.sock‘ (2) in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/shoutbox01/getdata.php on line 19
Keine Verbindung zur Datenbank moeglich.
sagt mir garnix ?(
ähm…ich glaub meine DB liegt dann doch auf einem server! oder?