ich arbeite gerade an einem neuen Design für meine Homepage welches mit Tabellen aufgebaut ist. Nun habe ich aber das Problem, dass alle drei Spalten (- in der zweiten Zeile) gleich hoch sind, obwohl in der letzten Spalte (News und Infos) weniger Text als in der ersten und zweiten Spalte (Navigation und Inhalt) steht. Das ganze sieht dann so aus. Nun meine Frage:
Wie mache ich es, dass sich die Höhe einer Spalte einer Tabelle der Höhe des drinnenstehenden Textes anpasst?
Danke schon mal
du willst also, dass die Boxen unterschiedlich groß sind? Nun genau dafür sind Tabellen nicht da. Eigentlich sind sie gar nicht fürs Layout gedacht, sondern nur zum darstellen von tabellarischen Daten. Der von dir gewünschte Effekt würde von selbst auftreten, wenn du deine Seite semantisch korrekt auszeichen würdest. Alternativ würde sich das ganze wohl umständlich mit einer umgekehrten Variante der Faux Columns lösen lassen können. Aber schau dich doch mal hier im Forum um, wir haben oft Leute hier, die ihre Seiten mit Tabellen designen, und bestimmte, dem Namen nach Bananen essende Benutzer haben hier schon Texte darüber geschrieben, die so lang sind, dass du 3 Rollen Klopapier ohne Probleme voll kriegen würdest (ohne die Arbeit dieses Benutzers / der Benutzer jetzt damit in irgend einer Weise „durch den Dreck“ ziehen zu wollen!). Schau dich doch einfach mal um!
genauso falsch ist wie eins mit . Die Gründe dafür wurden hier schon (zu) oft genannt. Sieh dir einfach ein paar Threads an, und… Eigentlich könnte ich meinen Post von oben zitieren…
Ja, aber eine genauso sinnfreie und falsche. Ob man Layout mit
oder mit
macht, ist das selbe in grün. Beide Tags sind nicht für Layout gedacht (alles, was HTML ist, ist nicht fürs Layout gedacht).
Es ist um einiges Moderner und unmfasst mehr möglichkeiten als mit Tabellen.
Tabellen sind nicht „out“ oder nicht modern. Tabellen sind genauso modern. Tabellen sind das einzige semantische Mittel, um tabellarische Daten auszuzeichnen. Aer Layout macht man eben nicht mit HTML (egal mit welchem Tag), sondern mit CSS!
Du wirst feststellen das
sehr viel Spielraum zulässt!
Genauso viel Spielraum wie jedes andere Block-Element. Das
hat in der Semantik lediglich die Anwendung „Gruppiere mehrere Elemente zu einem logischen Zusammenhang“. In Zusammenhang mit CSS kann das Element ein sehr guter Helfer in vielen Lagen sein, zur Auszeichnung des Inhalts ist es aber nicht notwendig.
Und „Layout mit
“ ist genauso Quatsch wie Tabellenlayout. Wer das verbreitet, hat HTML noch nicht verstanden (soll keine Beleidigung sein, sondern ein unverblümtes Wachrütteln).