ich versuche grad schon über Stunden hinweg eine Bestellbestätigungsmail für meinen Onlineshop OXID für die Kunden zu erstellen. Diese soll so aufgebaut sein wie von amazon.de. Habe den generellen Aufbau auch schon geschafft. Allerdings sind noch einige Kleinigkeiten falsch, die leider absolut nicht rausbekomme und daher suche ich hier um Rat.
Hier mal mein Quellcode:
[CODE]
Mein Konto | Bestellhistorie | Impressum
Vielen Dank für Ihre Bestellung
Text Text Text Text
Empfehlungen für Ihren nächsten Besuch:
Empfehlung1
Empfehlung2
Empfehlung3
Empfehlung4
Bestellinformationen:
E-Mailadresse: Adresse
Rechnungsadresse:
Anrede Vorname Nachname
Straßen
PLZ, Ort
Land
Telefonnr.:
Versandadresse:
Anrede Vorname Nachname
Straße
PLZ Ort
Land
Gesamtsumme dieser Bestellung: Betrag
Bestellübersicht:
Bestellnr.:
Nummer
Bezahlung erfolgt über:
Bezahlart
Versand:}]
Versandart
Artikelsumme netto
Betrag
MWSt.
Betrag
------------
Artikelsumme brutto:
Betrag:
Versandkosten:
Betrag
-----------
Gesamtsumme:
Betrag
Artikel
Anzahl
Einzelpreis
Gesamtpreis
Produkt bewerten
Bild
Beschreibung
Artikelnummer
Anzahl
Betrag
Betrag
Link
Kundennachricht:
Text
Bitte beachten Sie:
Text
[/CODE]So das hab ich bisher geschaft in mühsamer Kleinarbeit (bin nicht der HTML-Experte ;) )
Jetzt will ich aber, dass das ganze so aussieht wie in den angehängten Bilder also von den Rahmen her. Wie bekomme ich das hin? Habe schon viel versucht mit
rule="cols" frame="void"was aber leider auch nicht funktioniert hat! was muss ich machen? was mache ich falsch? wäre super, wenn mir hier ein paar helfen könnten, das ganze endlich fertig zu stellen. Denn ichwill meinen Onlineshop bald der Öffentlichkeit präsentieren und dazu sollte eben eine gescheite Mail an die Kunden rausgehen und nicht so ein Standardding wie es vorgegeben ist bei OXID.
Also ich kann (bzw. will) keine HTML Mails empfangen. Jeder der halbwegs Sicherheitsbewußt denkt, sollte das auch tun.
Bei sowas wie einer Bestellbestätigung, ist das natürlich sehr ungünstig. Wenn du nur diese Variante anbietest, wäre das ein Shop, den ich meiden würde.
Deine Frage läßt sich aber nur schwer beantworten. Was soll uns das bild zeigen? So wie es ausieht? Was soll anders sein? Oder so wie es aussehen soll? Was ist das Problem?
hey danke für die antwort. was ist das problem mit html-mails? der oxid-onlineshop und auch alle anderen onlineshops, die ich kenne (magento, xtc, otc) bieten halt nur html-bestellbestätigungsmails an.
das bild ist eine bestellbestätigung von amazon.de…so würde ich auch gerne meine mail aufbauen, weil ich es sehr übersichtlich und gut aussehend finde.
der quellcode ist das gerüst, was ich schon geschafft habe, aber leider bekomme ich die feinheiten mit den rahmen nicht hin. daher suche ich hier um hilfe.
Echt? Das bezweifel ich zwar, zumindest Amazon verschickt sowohl als auch.
Das Problem ist, dass HTML Mails bei dir lokal abgelegt werden, wenn es irgendwo eine Lücke gibt oder geben sollte, wird diese also bei dir lokal ausgeführt mit den entsprechenden Rechten. Darüber hinaus lassen sich durch HTML Mails kleine Gemeinheiten einbauen die dich ein bisschen auspionieren. Und ich persönlich finde HTML Mails extrem unleserlich und häßlich, weil jeder versucht diese „schön“ zu machen, hat jede eine andere Gestaltung, was in meinen Augen jede Mail gewöhnungsbedürftig macht. Für mich wäre das so, wie wenn jeder Brief handgeschrieben ist - mag zwar für manche Menschen schöner wirken, es ist aber unpraktisch.
Schwierig zu sagen wie Amazon das macht. Warum schaust du nicht mal in den Quellcode? Ich vermute da ist CSS im Spiel