Ich hoffe das ist das richtige Unterforum…
Also ich hab eine Website gemacht. Läuft auf einem Testserver ohne Probleme. Jetzt wollte ich sie auf dem „richtigen“ Server publizieren. Habe davor die Daten der alten Page (die nicht ich gemacht habe) gelöscht, bis auf einen „logs“ Ordner mit div. .log Dateien auf den ich aus irgendeinem Grund keine Zugriffsberechtigung habe, war alles weg. Jetzt habe ich die neuen Daten raufgespielt. index.html in keinem Unterordner etc. passt alles. Aber trotzdem schreibt er mir „The requested URL / was not found on this server.“
An was kann das liegen?
Ich glaube, dazu hatten wir heute schon einen ähnlichen Thread (war das hier?). Kannst du die index.html-Datei anwählen, indem du „index.html“ an die URL anhängst? Weißt du noch, wie die Endung der alten Index-Datei aussah?
Die Chancen stehen gut, dass dein Server bei der Anwahl von „/“ nur nach „/index.php“ o. ä. sucht, nicht aber nach „/index.html“. Um dieses Verhalten zu ändern, kannst du eine .htaccess-Datei im Root-Verzeichnis erstellen und dort zum Beispiel
DirectoryIndex index.html index.php
eintragen (mehr dazu findest du über eine Suche im Web).
„Kannst du die index.html-Datei anwählen, indem du „index.html“ an die URL anhängst?“
Nein schon probiert…
„Die Chancen stehen gut, dass dein Server bei der Anwahl von „/“ nur nach „/index.php“ o. ä. sucht“
Soweit ich mich erinnere war die alte Page wirklich mit php gemacht.
Hab jetzt was gefunden…hab jetzt eine htaccess erstellt und den text wie von dir gepostet eingegeben. Die hab ich dann auf den ftp raufgeladen. Also in kein Unterverzeichnis, einfach da rein wo auch die index.htlm liegt. Funktioniert trotzdem nicht.
Nur zur Sicherheit: Die Datei muss „.htaccess“ heißen (inklusive Punkt, wird eventuell in einem FTP-Programm nur dann angezeigt, wenn „versteckte Dateien einblenden“ markiert ist).
Aber ich bin mir ehrlichgesagt nicht mehr sicher, ob das eine Ursache für genau die von dir angetroffene Fehlermeldung sein kann. Konnte das gerade lokal nicht rekonstruieren. (Andererseits scheint diesem Fragesteller der DirectoryIndex geholfen zu haben: The requested URL / was not found on this server - Stack Overflow.)
Du könntest sonst noch mal probieren, eine index.php-Datei mit irgendwelchem Inhalt („Hallo Welt!“ oder so) hochzuladen. Wenn die auch nicht angezeigt wird, kann meine Idee auch völlig falsch sein.
Kannst du denn überhaupt Dateien von dem Server abrufen? Bilder über genaue Angabe der URL etwa?
Problem gelöst…
Hab mir jetzt nochmal die Ordnerstruktur der alten Page angesehen und da ist mir aufgefallen das die Daten nochmal in einem Ordner waren, also die alte index.php war nicht „offen“ drinnen sondern in einem Ordner. Hab jetzt meine Daten alle in einen Ordner getan und den genauso genannt wie der von der alten Page und schon ists gegangen.
Danke für die schnellen Antworten…zu dieser Zeit noch dazu. Super thx.