Hallo Zusammen.
Ich habe mein Problem jetzt schon dem Samsung Support geschildert, aber vielleicht habt ihr ja auch eine Idee was mein problem sein könnte und ob ihr schon Ähnliches erlebt habt. Hier meine Mail an den Kundensupport:
Ich habe vorgestern probiert bei meinem R510-Aura Derina (gab es leider nicht in der Auswahlliste) Windows 7 zu installieren. Dies funktionierte wunderbar, jedoch habe ich dann gelesen, dass man ein Bios-Update machen sollte. Dieses wollte ich im Betriebssystem vornehmen. Nach einer Stunde vergebenen Wartens brach ich die Installation ab (da das Programm immer noch bei Schritt 1 war) Daraufhin habe ich mich in Foren schlau gemacht und Leute mit dem gleichen Problem gefunden. Dort wurde gesagt, dass die Installation nur auf einem Windows-XP 32 Bit funktionieren würde. Leicht genervt fing ich an Windows-XP zu installieren. Jedoch schaltet sich der Laptop nun nach einiger Zeit bei der Installation aus (konnte keine Regelmäßigkeit bei der Zeit feststellen). Auch nachdem ich nun meine komplette Festplatte formatiert habe, habe ich immer noch das selbe Problem. Nun wollte ich fragen, ob das Auschalten meines PCs irgend etwas mit vorherigen Installation zu tun haben könnte und ob eventuell etwas am BIOS nicht in ordnung ist, oder ob das Alles nur ein Zufall war und eventuell etwas mit der Hardware nicht in Ordnung ist. (Stelle beim Lüfterschacht kommt mir etwas wärmer vor als sonst)
Vielleicht können sie mir sagen, was ich in einem solchen Fall am besten machen sollte. Vielen Dank schon mal für die Bemühungen.
Dieses wollte ich im Betriebssystem vornehmen. Nach einer Stunde vergebenen Wartens brach ich die Installation ab (da das Programm immer noch bei Schritt 1 war)
Das hört sich gar nicht gut an. Wenn das Bios Update beginnt und nicht bis zum Ende durchgeführt werden kann ist das Bios hinterher meist Schrott.
Grade ältere Bios-Updates können nicht von Windows aus durchgeführt werden, da muss man sich genau an die Anleitung halten.
In der Regel können solche Probleme nicht mehr selbst behoben werden und das Laptop muss an der Hersteller oder eine geeignete Werkstatt eingeschickt werden. Mit etwas Glück und Geschick kann auch der Bios-Baustein ausgebaut und dann zur Reparatur verschickt werden, meist sind die aber festgelötet.
Vielen dank für den Tipp.
Hab jetzt heraus gefunden woran es liegt. Zumindest gibt es 2 Möglichkeiten.
Eine Sache steht fest. Der Laptop wurde zu heiß. Mir kam er auch ein wenig heißer vor als sonst. Nun gibt es 2 Möglichkeiten. Da ich mich nicht auskenne könnte man vieleicht die erste ausschließen:
Das BIOS ist geschossen und der Lüfter wird nicht mehr richtig angesteuert.
Der Lüfter selber ist kaputt
Denn ich hab mir ein Kühlakku ausm Gefierfach genommen, unterm Laptop gelegt und hab tatsächlich XP ohne Probs installieren können.
Hab dort das BIOS Update gemacht, was unter Windows 7 nicht funktioniert hat. (Dort hat es nicht mal alles entpackt nuter Windows7)
Habe danach ohne Probleme Windows 7 installiert.
Später werde ich dann das Kühlakku mal entfernen und schauen wie es aussieht.
Werde nun erst mal alle Treiber installieren.
Falls der Kühler kaputt ist… Weiß da einer wie teuer so eine Reparatur werden kann in etwa?
Das mit dem Kühl-Akku hat echt super funktioniert!
Ich trau dem Braten zwar noch nicht ganz, aber immerhin läuft der Laptop nun schon eine halbe Stunde ohne dass ein Kühl-Akku da drunter liegt. Ich nehme echt an, das Windows 7 mein BIOS kaputt gemacht hatte. Da ich das BIOS Update nun vorgenommen habe, funktioniert hier alles super mit Win 7 (bisher) freu
Mein Laptop ist vor kurzem auch immer ausgegangen.
Hab den aber vorsichtig mal abgesaugt und nun geht wieder alles wunderbar.
Manchmal sammelt sich da echt ne Menge Staub an
Zum Thema BIOS:
Muss man den überhaupt updaten? Ich bin beim BIOS ja immer vorsichtig ^^
nehme an das war ein Probleme in der Reihe von Samsung Notebooks.
Denn als ich es damals ohne BIOS-Update drauf hatte sind echt merkwürdige Sachen passiert. Wenn ich von Netz zu Akku Betrieb wechseln wollte (heisst hinten den Stecke rmal rausziehen) ist der laptop einfach ausgegangen. Dann musste ich jedes mal wenn ich meine Grafikkartentreiber installiert habe eine Systemwiederherstllung starten usw
Durch das BIOS-Update ist das nicht mehr. Ging recht zügig und direkt unter Windows.