Probleme mit Zentrieren einer [div]-Box & [position]

Hallo Volk

Ich möchte folgendes realisieren:

In der Größe von 1024x768 Pixel eine [div-box] erstellen (genauer: 1000x600px). Ist die Monitor-Auflösung 1024x768px, dann nimmt diese Box quasi den ganzen Bildschirm ein. Soweit, so gut.
Verändere ich jedoch die Auflösung des Monitors auf z.B. 1920x1080px (also u.a. auf Breitbild-Format), dann „klebt“ die gesamte Box links oben.

In früheren Varianten von HTML (ohne Nutzung von CSS3 bzw. [div] ) konnte ich das Problem in sofern lösen, dass ich eine Blindtabelle (1 Zelle über 98% x 95% des Browser-Fensters) gesetzt habe und die Zelle dann mit [Center] und [Middle] alles so eingestellt habe, dass eine 2.Tabelle mit der Größe 1000x600px immer im Bildmittelpunkt stand, selbst wenn ich die Größe des Browsers nachträglich veränderte (Minimale Größe ohne Bildabschnitt war natürlich immer noch 1024x768px).

Das aber scheint unter CSS3 nicht zu funktionieren, weder dann, wenn ich ein [div] absolut setze (da klappt das dann nur mit ganz genau einer Auflösung), noch dann, wenn ich eine Blindtabelle wie oben beschrieben einrichte und das [div] dann relativ zum Mittelpunkt der Blindtabelle setze (also height=-500 und width=-300). Egal, ob ich absolute oder relative setze, der Browser fängt immer mit dem Bildpunkt links/oben an, obwohl sich das [div] als Child in der Blindtabelle (Parent) befindet.
Also:
[B]

[/B] [I](Ich hab's nur grob zum Verständnis geschrieben. Der Quelltext sieht natürlich ein wenig anders aus, aber dieses Prinzip ist es.)[/I]

Habe auch schon versucht, statt px-Werte %-Werte zu benutzen. Führte aber auch nicht zu einem wirklichen Ergebnis, weil bei [position] immer der linke/obere Punkt des [div] dann zentriert wird = gemeint ist: Die Box fängt bei z.B. Pixel 960x540 an und zieht sich von diesem Punkt aus 1000x600 px nach rechts/unten weg (und verschwindet damit ein gutes Stück aus dem Bildschirmbereich).

Ich komm’ einfach nicht weiter… :?:
Rawir

Zunächst: Es kommt nicht auf die Bildschirmauflösung an, sondern auf die Viewportgröße.
Diese wiederum wird beeinflusst davon, wie groß man das Fenster aufgezogen hat, ob und in welcher Breite die Favoritenleiste geöffnet ist und wie groß die Symbolleisten sind.

Zentrieren mit CSS geht am einfachsten so:
Horizontale Zentrierung mit CSS

@Vieportgröße:
Genau das meinte ich, als ich schrieb „nicht 1024x768, sondern 1000x600“. Eine Favoriten-Leiste links hab ich nie gesetzt und daher auch nie abgezogen (bei Berechnungen in Betracht gezogen).
Aber gut, wenn man mal das Wort „Viewportgröße“ kennenlernt. thx

Das mit deinem Tip werde ich mal gleich ausprobieren. Auch dafür thx