Hallo Leute,
folgendes Problem: In einem Shop, dessen Informationen über ein Backend eingepflegt und dann eingelesen werden, bricht eine Bezeichnung mal um mal nicht. Je nach Länge der Bezeichnung. Also soll jetzt die länge des Feldes im Backend beschränkt werden, damit diese Bezeichnungen immer nur eine Zeile in Anspruch nehmen.
Jetzt es ist aber eine proportionalschrift, ich kann also gar keine genauen Angaben machen, je nach verwendeten Buchstaben können es zwischen 40 und 60 Zeichen sein bis der Umbruch erfolgt. Gibt es eine Möglichkeit, eine Proportionale Schrift über CSS? so anzupassen, dass sie sich verhält wie eine Nichtproportionale Schrift?
Eine Schreibmaschinenschrift zu verwenden wäre keine Lösung
Was ist denn so schlimm an einem Umbruch? Manche Beschreibungen brauchen eben ihre Länge in Buchstaben. Ich würde nicht versuchen, das Problem zu lösen, indem die Anzahl begrenzt wird. (Glaube auch nicht, dass es eine funktionierende Möglichkeit dazu gibt bei proportionalen Schriften.)
Eventuell kannst du was mit overflow: hidden; oder so machen. Aber schön ist wahrscheinlich auch anders.
Wenn 95% der Artikelbezeichnungen mit zwei Zeilen auskommen und wegen 5%, die drei Zeilen in Anspruch nehmen, das Gesamtbild einer Kategorieansicht „versaut“ wird dann ist das schon ein Problem. Und es wäre an sich kein Problem die Bezeichnungen entsprechend zu kürzen.
Nur eine Vorgabe „max X Zeichen“ ist bei propertionalschrift nicht möglich. Das ist das einzige Problem dabei. Ich dachte es gäbe eventuell eine Möglichkeit. Aber scheinbar nicht.
Es ist generell einfach ein wenig problematisch, solche Daten nach „Designzwecken“ einzutragen. Was ist, wenn sich das Design ändert und plötzlich weniger Platz zur Verfügung steht? Oder wenn ein Client eine Schriftart nicht unterstützt und auf eine mit anderen Proportionen zurückgreift? Oder wenn ein Client die ausgewählte Schriftart einfach leicht anders rendert wegen Anti-Aliasing-Einstellungen oder User-Stylesheets.