Hallo, ich arbeite normalerweise immer mit „position: absolute;“ und verwende dann für die Position Prozentangaben („top: 50%; left: 50%;“), was allerdings leider zur Folge hat, dass bei kleineren Bildschirmen oder beim skalieren des Browserfensters die Elemente ineinander rutschen, was ich unbedingt verhindern will. Ich stelle mir das so vor, dass wenn man das Fenster skaliert, die Elemente erst noch mitskalieren und -rutschen, aber dann, befor sie überlappen, stehen bleiben und man scrollen kann. Sowas ähnliches glaube ich bei Google sehen zu können, wenn man an der linken oder rechten Browserfensterseite zieht, die Elemente rücken näher zusammen, bis sie dann stehen bleiben und man scrollen kann. Beispielseite: Lebenslauf - Thomas Wiktorin
Für die Positionierung von Elementen verwendet man nicht absolute Positionierung. Auch relative Positionierung ist hier falsch angebracht.
Wenn man Elemente nebeneinander haben möchte, nimmt man float. Das von dir verwendete Design ist geradezu prädestiniert dafür, sollte also eigentlich kein Problem sein. Da Du mit absoluter Positionierung die Elemente aus dem Fluss nimmst, können sie auch bei Verschiebungen nicht mehr nebeneinander liegen sondern überlagern sich. Das kann dir ohne absolute Positionierung nicht passieren.
float-Position?
Das mit der float-Position verstehe ich nicht. Ist das nicht eher für Bilder, um die dann der Text fließt. Auf welches Element soll ich es anwenden?
Könntest du ein Beispiel schreiben?
Nein, die CSS-Eigenschaft float ist für alle Elemente geeignet, insbesondere jedoch Blockelemente.
Du solltest die Eigenschaft auf alle Elemente anwenden die von einem anderen Element umflossen werden sollen.
Wenn Du Beispiele suchst, schau dir z.B. dieses Tutorial:
Floatutorial: Step by step CSS float tutorial
oder diese Seiten
float: Elemente umfließen lassen: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Positionierung und Anzeige von Elementen
an.
Danke
Danke für deine Mühe und die Links, die ich um einen ergänzen kann, den ich gerade gefunden habe. Grundlagen für Spaltenlayout mit CSS – SELFHTML aktuell Weblog Auf dieser Website scheint das von mir beschriebene Problem ausführlich und professionell gelöst zu werden…auch mit floats.