bin nun endlich mal dazu bereit meinen Internet-Rechner (Arbeit und Chat) neu aufzusetzen. Er läuft momentan 3 Jahre ohne Abstürze, (Betriebssystem: Windows XP) er wird lediglich, bzw ist sehr sehr langsam(er) und fährt alleine schon 10 Minuten hoch. Das ist grausam ^^ Früher waren es vllt eine halbe Minute
Jetzt ist die Frage, was brauch ich alles für wichtige Programme wieder?
Lohnt es sich via Aconis True Image BackUps von PROGRAMMORDNERN zu machen und diese dann wieder einzuspielen? Geht das überhaupt? Wie schaut es da mit den Registrydateien aus? Wie schaut es dann mit „Start → Programme“ aus, erscheinen die dort wieder?
Meine Momentane Liste an benötigen Dingen:
Programme:
Adaware
AntiVir
VLC
Real Player
Flash Player
Java Sun (nötig?)
Trillian
msn
Skype
lastfm
Nokia PC Suite
Treiber:
Mainboard (weiß nicht wo die treiber-cd ist…)
Grafiktreiber
Maustreiber
Codec’s
Windows Updates
Weitere Dinge
Wie kann ich mein Outlook sichern? (Mails + Kontoeinstellung)
Kann ich Spiele via Aconis True Image sichern und dann wieder einspielen?
Wie schaut es mit den Spielen und Programmen auf einer externen Platte aus? Bzw. mit den Registrydateien? Kann ich die weiterhin nutzen oder muss ich die ebenfalls neu installieren?
hi.
also wenn ich einen rechner platt mache, dann installiere ich die programme auch neu. meist funktionieren die gebackupten dateien eh nicht mehr.
was vll sinnvoll ist, vor dem formatieren des systempartition ein vollständiges image zu machen.
ES geht mir eigentl nur um die Spiele die auf meiner zweiten partiotion sind.
Es ist immer eien rießen update arbeit wenn man steam, guildwars, ragnarok und hdro neu installiert und die ganzen patches installieren muss und dann updates ohne ende laden…darum ging es mir.
Desweiteren wollte ich ja wissen wie es sich mit outlook verhält, wie ich da die mails wieder einspielen kann.
Und eben wie es sich mit meiner externen festplatte verhält, also ob ich da auch alle programme dann installieren muss oder ob diese dann weiterhin funktionieren?
An deiner Stelle, würde ich schonmal direkt den REALPLAYER RAUSTREICHEN, da er als Badware eingestuft ist.
Falls ich mal so aus Spaß meinen Rechner schrotte ich das nicht so schlimm, alle Programme von mir befinden sich auf einer DVD Disc(Installationsdateien).
die programme, die du da aufzählst sind in ein paar minuten neu installiert b.z.w nach der windows-installation wieder dabei. wieso also ein neues sauberes system wieder mit dem alten schmutz versehen, installiere es einfach neu. die spiele lassen sich ja meistens auch wieder auf das alte verzeichnis verbiegen und du musst nur die programmdateien neu installieren.
wer windows nutzt, bekommt windows, darf sich über einen update-orgie also nicht aufregen. viel spass
Im Prinzip ging es mir nur darum, nciht alle spiele neu installieren zu müssen. allein schon guild wars, ragnarok, hdro und steam updaten dauert jahre…
kann mir wer verraten, wie ich meine e-mails sichere und sie nach neu installation wieder einspioelen kann? (Office XP, Outlook)
Also…
Da ich tagtäglich sowas mache (nicht nur Win, auch Linux), denke ich, solltest du dir eine externe HD zulegen und alle Games drauf laden… Diese kannst du nach dem neu Aufsetzen wieder rüberkopieren.
Wegen dem Outlook, es gibt eine Datei, die alle Mails für Backup beinhaltet. Ich müsste jetzt selbst nachsehn, aber kann ich nicht da ich am Linux Rechner bin. Schau doch mal nach backup oder so im Outlook Programmordner.
Wegen den Programmen. Naja, kann man ja ziemlich alle downloaden vom iNet.
Und noch wegen den Treibern. Es ist eigendlich kein Problem, dass du kein GraKa TreiberCD mehr hast. Du kannst einfach nach der Installation auf Arbeitsplatz rechtsklicken und beim Gerätemanager alle nicht installierten Treiber ansehen. Darunter wirst du sicher deine GraKa sehen. Dann im Google einfach das Modell deiner GraKa eingeben und du kannst den Treiber downloaden.
Was du noch schauen solltest. Ich würde mir eine Ultimade-Boot CD machen (kann man downloaden, ne .iso File). Mit der kannst du dann deine HD richtig formatieren. Denn bei der normalen Formatierung wird 1-zero gemacht. Wenn du das mit binär verstehst, heisst das, dass alle 1en zu 0en gemacht werden.
Beim Aufsetzen einfach wieder zwei Partitionen machen (eine für Games nehme ich an) und dann auf die erste (nehme ich an ist C:) würde ich das Windows OS drauftun. Achte beim Schnellformatieren (weil das Windoof so will) dass du NTFS nimmst und nicht FAT oder FAT32.
Bei Fragen kannst du mich jederzeit anschreiben oder ne Mail an mabas@bluewin.ch (auf Mails antworte ich eher :D)
Gruss
edit:
Oops sah du hast die TreiberCD für Mainboard nicht. Nicht nötig. Mainboard hat seine Treiber auch im Internet. Einfach mal Googeln
Ahja, falls du beim Neuaufsetzen ne komische Auflösung hast und hässliche Farbem. Das ist normal, bis die Grafikkarte installiert ist (also der Treiber)
Erstmal besten Dank für diese ausführliche Erklärung, auch wenn ich nicht ganz so anfängliches Wissen besitze.
Mir ging es lediglich um die Programme und Spiele und ob es eine Möglichkeit gibt diese zu sichern und danach einfach wieder draufzuspielen. Es ist ziemlcih nervig office, photoshop, … und zich games neu zu installieren…
Ich habe eine exteren Festplatte wie schon erwähnt und darauf sind ebenfalls Spiele u Programme. Diese werde ich wohl dann zum größten Teil - wie es aussieht - ebenfalls neu installieren dürfen. Leider.
Gibt es eine Möglichkeit bzw ist es zu Raten eine Windows Installdisk zu erstellen wo direkt alle Programme mit installiert werden und Treiber? Bzw. Gibt es soewas?
eine der besten lösungen ist es, einen fertigen neuen pc mit einem desaster recovery zu sichern. wenn er dann mal wieder kracht/crashed/humpelt, cd/dvd rein und wieder herstellen, alles ist wie neu.
jeder laptop hersteller beitet sowas als recovery-cd an.
Du meinst du hast eingie Programme auch auf einer externen Platte installiert, da dürfte es dann eig. bei einer Neu Installation keine Probleme geben.
Außerdem gibt es solche genialen Programme wie nLite(wie genial) damit kannst du dir deine Windows Installation selber machen(Updates drauf, Patches, Programme etc…)