Refresh einer Seite über Hyperlink

Hallo zusammen,

ich habe hier folgendes Problem und hoffe mir kann jemand helfen. Bis jetzt habe ich irgendwie nur Lösungsansätze mit erzwungenen Seitenwechsel gefunden via:

Das ist nun aber nicht das was ich brauche und was auch nicht gerade gut funktioniert bei dem was ich vorhabe.

Zu meinem Problem:
Ich habe eine Seite, nennen wir sie mal pad.seite.de/#-kyptische-firepadadresse
So weit so gut so einfach. Dahin zu verlinken ist kein Problem, das geschieht alles über eine .js Datei, die als mein Menü fungiert. Da sind die ganzen Pads drin verlinkt… es wird und soll also eigentlich Alles über index.html angezeigt werden, also pad.seite soll über die Verlinkungen einfach die einzelnen Pads laden, die unten auf der Seite angezeigt werden. Funktioniert so weit auch mit dem „#hier-beliebige-padresse“ auch sehr gut, nur muss ich damit die neue Seite wirklich angezeigt wird F5 drücken, sonst behält er das zuerst geladene Pad immer im Speicher.
Der ganz oben angegebene Code führt auch nur zum andauernden Laden der Seite, wass ich ja nun wirklich nicht will… da kann man ja gar nicht mehr an den Pads arbeiten, da immer und immer wieder die Seite neu geladen wird.
Gibt es eine Möglichkeit über einen Hyberlink eine Seite neu mitzuladen?
Ich brauche das halt wirklich nur einmal und das wenn ein Hyperlink angeklickt wird, dass wäre schon des Rätsels ganze Lösung und ich vermute gerade ganz scharf, dass ich einfach nach der falschen Sache suche.
Es gibt ja auch : Reload
Aber das ist dann ja wieder ein ganz anderer Link, nur für einen Reloade. Ich bräuchte also eine Kombination aus einem normalen Hyperlink… und einem Reloade.

Ich hoffe mein Problem war so weit verständlich.

Also ich für meinen Teil kann mit der Beschreibung nichts anfangen.

Nennt sich Ajax.

@Trojaner:
Ich schaue mir mal Ajax an

@scbawik
Okay gut, ich versuche es mal anders zu beschreiben.
Also, was ich benötige ist ein einziges erzwungenes Neuladen der Seite, keines das zum Beispiel alle 30Sekunden stattfindet und dass, in meinem spezeiellen Fall, mit dem Anklicken eines Links verbunden ist.
Eine normale Verlinkung in meinem Fall ist jetzt in einer ungeordneten Liste.

Ja, das ist sehr kryptisch, denn die Bezeichnung eines neu erstellten Pads wird zufällig generiert.

So, das Problem darin liegt nun darin, dass wenn ich zuerst das Hauptpad lade, mit dem Anklicken von „Zweites Pad“ nicht die Seite klomplett neu lade wird, wodurch das andere Pad noch im Speicher liegt und „Zweites Pad“ nicht angezeigt wird. Es steht also noch der Text aus dem Hauptpad da.
Bedeutet ich muss/möchte, dass mit zum Beispiel des Anklickens von:

  • Zweites Pad
  • Ein Befehl mitgesendet wird, der den Browser dazu zwingt, die Seite komplett neu zu laden und nicht die Daten aus dem Zwischenspeicher weiter zu verwenden. Also das tut, was passiert wenn man z.B. F5 drückt.

    War das so verständlicher?

    window.location.hash=‚#neuerhash‘; window.location.reload(true);

    Der Befehl ist klasse… alleine für sich funktioniert er auch wunderbar… ich weiß nur nicht wo genau ich den jetzt einbinden muss, damit ich keine Endlosschleife bekomme.
    Von JavaScript habe ich nämlich keine Ahnung, aber für das Einbinden des Menüs hat diese „keine Ahnung“ sehr gut ausgereicht. Man wollte halt eine schnelle Lösung ohne es PHP umstellen zu müssen und ich will das auch nicht auf PHP umstellen, ich habe hier eine Lösung bekommen und ich will sie verstehen.

    Momentan glaube ich ja, dass mir der Aufbau des Menüs Probleme bereitet, da ich mir document.write arbeite. Füge ich über diesem Befehl den Lösungsansatz ein, Endlosschleife, darunter… Endlosschleife und mitten drin wird mir kein Menü mehr angezeigt. Ich habe versucht das <a html … > damit zu ersetzen, ich habe versucht es mit der Lösung zu ergänzen… weiterhin habe ich #neuerhash versucht mit der ganzen Adresse zu ersetzen, dem kryptischen Teil und am Ende einfach mit dem

    wo der Inhalt drin steht.
    Mein nicht vorhandenes JavaScript Wissen reicht an dieser Stelle leider nicht dafür aus um herauszuknobeln wo ich das einsetzen muss.
    Da ich es an den Hyperlink koppeln möchte… und auch mal davon ausgehe das es dafür da ist und es damit gehen sollte, denke ich auch, dass das nichts außerhalb meiner Menüdatei zu suchen hat.

    Ich brauche wohl noch eine abschließende Hilfe ^^"

    In der Navigation kann das so aussehen:

    <a href="javascript:window.location.hash='#neuerhash'; window.location.reload(true);">

    Für weitere Hilfe solltest du einen Link zur Seite posten, sonst können wir nur raten.

    Gut ja, mit Rätselraten eurerseits wird das einfach nichts, ist ja auch verständlich…
    Also gut, hier einmal einer der Links: http://pad.hyrulez.de/#-KgagD2p1nfs2xk5C4Iv
    Das ist so gesehen das Hauptpad. Oben links befindet sich das Menü, wo dann halt auch jetzt die beiden Testpads drin sind. Einmal halt das Hauptpad und einmal das Geschichtspad.
    Wenn jetzt die Links anklickt wird man sehen, dass sich der Inhalt des Pads darunter nicht ändern wird, was er aber sollte… jedenfalls wäre das zu erreichende Ziel.

    Zum vorhandenen Code, der des eingebundenen Menüs sieht wie folgt aus:

    [CODE]document.write(’

    \

  • Hauptpad
  • \
  • Geschichtspad
  • \ ');[/CODE]

    Ich habe da nun versucht den Lösungsansatz von scbawik einzubinden und zwar wie folgt:

    <li><a href="javascript:window.location.hash='#-KgagD2p1nfs2xk5C4Iv'; window.location.reload(true);">Hauptpad</a></li>\

    Vielleicht ist mir auch dort der Fehler unterlaufen… aber wenn ich es halt so mache, verschwinden meine eingebundenen Einträge aus dem Menü.

    Oh und eine Bitte, klickt nicht auf „Pad“ das legt neue Pads an, die automatisch in meiner Datenbank gespeichert werden.

    Und schonmal danke für die bisherige Hilfe :3

    Also im Code der Seite ist immer noch der alte Code.
    Habe manuell javascript:window.location.hash='#-KgUcTP64LrSxKlnrU5L'; window.location.reload(true); eingefügt und für mein Verständnis funktioniert es.

    Okay, nur um auf Nummer sicher zu gehen, die Lösung sollte dann wie folgt aussehen?

    [CODE]document.write(’

    \

  • Hauptpad
  • \
  • Geschichtspad
  • \ ');[/CODE]

    Weil das andere ist ja der reine Befehl der meines Verständnisses nach nur nach dem href eingefügt werden müsste… wenn ich mir jetzt die beiden sehr ähnlichen Lösungen von scbawik anschaue.
    Kann es sein das es da mit den Anführungsstrichen irgendwelche Probleme gibt? Ich finde das Highlighting der einzelnen Codeabschnitte schon interessant, weswegen ich gerade auf die Idee komme das es da vielleicht Probleme mit document.write gibt.
    Wobei es wahrscheinlicher ist das ich einfach nur ein riesen Brett vor dem Kopf habe, aber ohne href und kann das ja eigentlich auch nicht gehen, oder? Würde mich zumindest sehr stark wundern. So jedenfalls ist mein Menüabschnitt für die beiden Pads in der Unsichtbarkeit verschwunden.

    Noch mal der Link, damit man nicht die anderen Beiträge durchsuchen muss:
    http://pad.hyrulez.de/#-KgagD2p1nfs2xk5C4Iv

    Wie man sieht… oder eben nicht, die Punkte Hauptpad und Geschichtspad fehlen nun im Menü.
    Ich glaube ich mache da noch grundlegend irgendwas sehr falsch, weil ich glaube kaum das da ein Fehler auf eurer Seite vorliegt.

    Ja, so geht das natürlich nicht aufgrund der Anführungszeichen, du musst sie „escapen“, wie du es eh bereits bei den Zeilenumbrüchen gemacht hast:

    [CODE=JavaScript]document.write(’

    \

  • Hauptpad
  • \
  • Geschichtspad
  • \ ');[/CODE] [CODE=JavaScript]document.write('\
    \
  • Hauptpad
  • \
  • Geschichtspad
  • \ ');[/CODE]

    Achja - das erklär mal einem Bot :wink: