relativer pfad

hi leute,
hab gerade ein problem mit einem realtiven pfad zu einem ordner.
ich habe folgende ordnerstruktur (von meinem websiteordner aus)

upload/

plugins/upload/upload.php

ich möchte jetzt von der upload.php auf den ordner upload zugreifen. habe im script eine stelle, wo der uplaodordner festgelegt ist. dort muss was rein, wie …/…/upload/ oder so. ich weiß nicht mehr, wie das war. kann mir jemand den richtigen pfad geben?
danke euch

Der von dir genannte relative Pfad sollte schon stimmen.

das hatte ich befürchtet. das bringt mich nämlich nicht weiter^^ man man… naja script noch mal machen. irgendwie ist da was nicht ganz richtig.

ich habs jetzt mal ganz stark reduziert.
hier mal mein script:

[PHP]move_uploaded_file($_FILES[‚datei‘][‚tmp_name‘], „…/…/upload/datei.txt“);[/PHP]
der wird in der oben aufgeführten upload.php ausgeführt.

ich bekomme folgenden fehler:
Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: open_basedir restriction in effect. File(…/…/upload/datei.txt) is not within the allowed path(s): (/users/robertkalb/temp:/users/robertkalb/www) in /users/robertkalb/www/plugins/dateiupload/upload.php on line 5

ich muss dazusagen, dass mein webspace eine etwas eigenartige ordnerstruktur hat. keine ahnung, ob das daran liebt. bei bplaced.net liegen die daten der website in bplaced.net/users/robertkalb/
habe auch die dateiberechtigungen für den uploadordner gesetzt.

Dann gib den absoluten Pfad als Ziel an

move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], "/users/robertkalb/www/upload/datei.txt");

hm ok… bin nicht der fan von absoluten pfaden, aber document_root ist die lösung :slight_smile:
sozusagen relativ absolut :stuck_out_tongue:

Wenn du ein realpath um den relativen Pfad setzt, ist es portierbarer.

(Falls das nicht klappt, habe ich nichts gesagt. ;))

Das ist Anfangs etwas verwirrend, aber ich versuche es doch mal.

Bsp:
Dein index.php steht im verzeichnis /
Du rufst in der index ein include(„plugins/upload/upload.php“); auf.

Fazit:
Für deinen Server hast du / nie verlassen, es wird lediglich die Datei plugins/upload/upload.php gelesen und kein Verzeichniswechsel vorgenommen.
In diesem Fall brauchst du natürlich kein …/…/ vor deinem Upload-Pfad

Die Fehlermeldung sieht genau nach diesem Problem aus.

…/…/ ist NUR notwendig, wenn du auch den Zeiger z.B. mit [PHP]chdir(„plugins/upload“);[/PHP] in das Verzeichnis plugins/upload/ stellst.