gibt es eine möglichkeit, remote-controls aufzubauen, ohne dass die beiden rechner einer direkten verbindung, z.b. in einem firmennetzwerk unterliegen?
grund ist der, dass ich eine freundin habe, die jetzt ein paar hundert kilometer weit weg von mir ein studium anfängt und sie so gut wie gar keine PC-kenntnisse besitzt. remote wäre da ziemlich praktisch, aber wir sind ja nur indirekt per WWW verbunden. gibt es da ausweichmöglichkeiten, die keiner allzugroßen manipulation der rechner bedürfen oder isses einfach nicht machbar?
ich hatte schonmal daran gedacht, per hamachi (o.ä. programm) einen virtuellen server zu erstellen, auf dem dann ein rechner auf den anderen mit einer software wie netop oder realVNC zugreifen kann, nur ob das geht ist fraglich, da ist kein „testgelände“ hier zu hause habe.
thx schonmal
Versuchs mal mit einer VPN-Verbindung. Damit wählst du dich zunächst in der entfernte Netzwerk ein (übers Internet) und kannst dann auch einen Remote-Desktop starten.
Ich hab damals Ultra VNC und ein anderes Programm mit VNC im Namen (wen wunderts ^^) ausprobiert. Nachdem die Portfreigabe/forwarding erledigt war lief alles wunderbar.
Anhang zu Teamviewer: man muss es nicht mal installieren beim anderen Teilnehmer. Es gibt einen .exe-Builder auf der Seite. Die führt derjenige dann aus, muss dir dann nur noch eine Art ID / Telefonnummer / whatever durchgeben, auf die du dich dann verbinden kannst.
Remotedesktop ist ein gutes Programm…
Wobei, wenn man sich genug gut auskennt kann man sowieso alles mit der Shell steuern. Ausser deine Freundin sitzt hinter 4 dicken FireWalls.
(also solange sie ihre Ports freigibt)…