Rewrite Rule - Stehe auf dem Schlauch

OK, ich bekomme es heute einfach nicht mehr hin.

Diese URL:

newthread.php?do=newthread&f=12

soll in

misc.php?do=form&fid=1

umgeschrieben werden.

Wer hat eine RewriteRule für mich?

&f ist dabei &fid?

Vielleicht so?

RewriteCond %{QUERY_STRING} ^do=newthread&f=12$ RewriteRule ^newthread\.php$ misc.php?do=form&fid=1 [R=301,L]

Bzw.

RewriteCond %{QUERY_STRING} ^do=newthread&f=(\d+)$ RewriteRule ^newthread\.php$ misc.php?do=form&fid=%1 [R=301,L]

Nein, ich brauche keine Ausdrücke mit Ersetzen sondern nur genau die dargestellten Parameter. (d.h. Newthread mit anderem F soll nicht ge-rewrited werden)

mermhaus Nr. 1 ist es!

Ich habe immer versucht das in einer Zeile RewriteRule (ohne vorhergehende RewriteCond) abzubilden und es wollte partout nicht laufen. So klappt es aber.

Wo wir gerade beim Thema sind: Ich habe soeben gelernt, dass der Firefox Cache in irgendeiner Weise die – ich nenne es mal in Ermangelung eines besseren Ausdrucks – Header-Weiterleitungen zwischenspeichert. Das hat für mich bis gerade das Schreiben von Rewrite-Regeln zu einer einzigen Tortur gemacht, weil ich sogar den Webserver neu starten konnte, ohne dass meine Änderungen in der .htaccess-Datei vom Browser umgesetzt werden. Das hat mich komplett wahnsinnig gemacht. Browser-Cache deaktivieren wirkt Wunder. :slight_smile:

Wusste das jeder außer mir?

Jep. Das Caching ist wesentlich effektiver seit Firefox 3. Für normale User sicherlich sehr zum Vorteil, aber für Entwickler anstrengend.