Rollover-Button

Hi, bin recht neu in html und möchte eine Website mit Rolloverbutten in der Navigation erstellen. Dabei soll sich nicht nur der Hintergrund ändern, sondern das ganze Bild. Jeder Menüpunkt hat einen eigenen Div-ID Container. Nun habe ich folgende Frage: Welche Weise ist die gängigste und optimalste dafür?
Das Ganze mit CSS zu Programieren oder mit JavaScript ein Rolloverbild zu erstellen oder den Hintergrund auszutauschen?
Gruss Biotonne

Noch optimaler als optimal?
Geht das überhaupt?

Nach dem Gängigsten zu fragen ist hier müßig.
So lange nur simple Eigenschaften wie Hintergrund(-bild, -farbe), Schriftformat und -typ, Rahmen, Positionierung, etc. ausgetauscht werden sollen, wäre JavaScript mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Die CSS-Psoidoklasse :hover ist dann die Methode der ersten Wahl.
Wenn noch irgendwelche Slideeffekte oder Ein-/Ausblendeffekte dazukommen sollen, sieht die Sache wieder anders aus

okay Danke, jetzt habe ich jedoch das Problem wie mache ich aus dem Div-Container einen Button mit Link und wie kann ich das Rolloverbild im Div aktiv lassen, wenn es angeklickt wurde? Da ich mit dem Link auf eine andere Html verweise und dadurch alles neu geladen wird?

Indem du kein DIV dafür missbrauchst!
Der -Tag ist hier die richtige wahl!
Diesen kannst du per CSS in ein Blockelement konvertieren und so stylen wie du es haben willst.
Ein Menü ist per Definition eine Liste und kein sinnfreies DIV-Konstrukt. Du kannst also auch die

• -Tags zum Stylen oder für zusätzliche Stylings nutzen.

Das „aktiv halten“ nach Seitenwechsel erreichst du nicht mit HTML oder CSS alleine.
    Dazu benötigst du dann doch eine Scriptsprache. Lokal(z.B. javascript) oder serverseitig (z.B. PHP).