Schleife + Daten

Hi Leute ich hab ein logik Problem:(
Ich hoffe ihr könnte mir vielleicht dabei helfen bzw. Hinweise geben um es zu lösen.

Also man gibt auf einer Eingabemaske eine Überschrift ein und wählt in einer Selectbox den sql aus den man gerne ausführen will.(dort steht nur die bezeichnung des sqls und der eigentliche Query steht in der Datenbank Tabelle) Bsp. „sortierung“ → in der DB „Select * from test order by zz ASC“;
Danach erfolgt ein PDF Dokument.
Soweit so gut - jedoch wird der Sql der aus der Selectbox ausgewählt wurde ausgeführt und im PDF sieht man nur den letzten zurückgegebenen Eintrag des Sqls.

Bräuchte jetzt eine Schleife die mir alle Daten ausgibt und nicht nur den letzten Eintrag.

[CODE]

Zeile 1 Zeile 2 Zeile 3 Zeile 4 $zeile1 $zeile2 $zeile3 $zeile4 [/CODE]Die Zeilen 1-4 fülle ich weiter oben mit dem ausgeführten Query aus der Datenbank.

Grüße

Irgend wie ist deine beschreibung recht schwammig.
Was liest du wo aus und willst es wo reinfüllen?

Daten wohl aus Datenbank.
Was steht da aber genau. Was soltle in der PDF stehen und was steht letzendlich drin? Wie können wir dir helfen? :wink:

hmm schwammig :smiley:

naja^^ also grob formuliert ich will Querys ausführen die auf der Oberfläche nur in einer Selectbox stehen.

Beispiel:
auswahl1
auswahl2
auswahl3 USW.

dahinter verbirgt sich in der Datenbank ein SQL BEFEHL.

Dieser soll je nach auswahl ausgeführt werden sowie das Ergebnis in einem PDF liefern.
Das funktioniert ja auch soweit.
Ich hab jetzt das Problem das er den Query zwar ausführt, aber nur den letzen eintrag zurückliefert weil er die daten immer überschreibt.

Brauch eine Schleife die alle daten jeweils zurückliefert von Zeile zu Zeile.
Jetzt liefert er nur eine Zeile zurück und zwar den letzten eintrag.

Den letzten ausgeführten Query?
Du machst ja eine Schleife um die Daten einzutragen bzw auszulesen.
Wie man Daten aus einer Datenbank ausliest und diese ausgibst setze ich mal vorraus.
Zu Anfang definierst du ein leeres Log-Array, dass alles mitloggt was gemacht wurde.
[php]
$logArray = array();
[/php]

Wenn du etwas hinzufügen willst, machst du:
[php]
array_push($logArray, „Das was im Query steht“);
[/php]

Am Ende benutzt du dieses Array für die Ausgabe in der PDF. Da gehst du dann mit ner Schleife durch
[php]
for($i=0; $i < count($logArray); $i++){
schreibeInPDF($logArray[$i].„\n“);
}
[/php]