Schleifen

Hallo ,

Ich habe angefangen php zu lernen und bin jetzt bei Schleifen und mir ist noch nicht klar wozu dienen Schleifen wie z.b while, for, while do. Ich weiß nur das sie variable und array durchlaufen können und gibt es ein beispiel in der Praxis wo Schleifen benutzt werden ?

Also ich benutze Schleifen mit arrays um Navigationen zu erstellen, finde ich selber sehr leicht zu erweitern und außerdem ist das dann meiner Meinung nach auch übersichtlicher.
Sonst kann man damit ohne großen Aufwand große Tabellen erstellen, die auch übersichtlich sind, sprich hast nicht den ganzen HTML Code mit table tr td tr table usw. kann bei größerern Tabellen sehr unübersichtlich werden, sondern einfach eine Schleife.
Mehr Beispiele kenn ich nicht gibt es aber sicherlich lerne PHP auch erst seit knapp 2 Monaten.

Ein häufig vorkommendes Szenario einer Schleife ist die Abfrage von Zeilen aus einer Datenbanktabelle.
[PHP]<?php

// […]

$sql = „SELECT spaltenname FROM tabelle“;
$query = mysql_query($sql);

while($result = mysql_fetch_array){
echo $result[‚spaltenname‘];
}

// […]

?>[/PHP]Die Übersetzung wäre etwa Solange noch Zeilen in Tabelle vorhanden, gebe nächste Zeile aus.

Anderes Beispiel ist die Ausgabe von Zahlen:[PHP]<?php for($i = 1; $i <= 30; $i++){ echo $i.'
'; } ?>[/PHP]Ergebnis ist die Ausgabe aller Zahlen von 1 bis 30. Bei jedem Schleifendurchlauf wird $i um eins erhöht und ausgegeben, bis $i nicht mehr kleiner gleich 30 ist.

asooo ok jetzt ist es mir bisschen klarer naja muss dann auch bisschen rum probieren bis ich das ganz drauf habe aber danke für den ersten Anlauf