Scorllbars in Tabelle... bin am Verzweifeln :(

Hallo!

Bin neu hier und habe eine Frage:

Ausgangssituation ist eine Website, dessen Inhalt mit Tabellen ausgerichtet ist. In einer Tabellenzeile ist die Navigation, in der anderen der Hauptinhalt der Page. Der Teil mit dem Hauptinhalt soll bei Bedarf scorllbar sein. Daher habe ich zunäschst versucht, die Inhalten über einen iframe einzublenden. Problem hierbei ist aber, dass der Hintergrund der Tabelle eine transparente Grafik ist. Mit Firefox funktioniert das klasse, doch der IE überschreibt die Hintergrundfarbe, sodass der Hintergrund dann immer der in der CSS angegebenen Farbe entspricht und nicht transparent ist.
Daher habe ich mir einen anderen Lösungsweg ausgedacht. Statt dem iframe wird über dem include-Befehl von PHP der Inhalt geladen. Funktioniert auch wunderbar solange nicht gescrollt werden muss.
Das Scrollen habe ich denn durch die Overflow-Eigenschaft in CSS in einem div-Tag gelöst, wie es im Allgemeinen auch funktioniert. Diese Variante sieht nun im IE so aus, wie es soll doch in Firefox gibt es Probleme:
Die höhe der Tabelle ist nämlich auf 100% eingestellt, weil sie je nach Auflösung den Rest der Seite füllen soll (klar, ist ja auch der Hauptinhalt). Scheinbar lädt Firefox zuerst dann PHP-Include und passt die 100% nicht an den Verfügbaren platz sondern an den Inhalt der Tabellenzelle an. Das hat zur folge, dass nicht die Zelle Scrollbalken bekommt sondern das Ganze Dokument - Das ist genau, was ich nicht will!

Gibt es eine Lösung für mein Problem, die im IE und FF gleichermaßen funktioniert?

So, wie es jetzt ist, kann man hier nachgucken:
MixSource.de - DJs, Producers, Listeners!

Und weils PHP ist, und man den Code nicht lesen kann, das Ganze als .zip zum Download
http://backflip.sauf-stube.de/stiff/website.zip

Danke und Gruß
Backflip

Das das Mist ist, und seit über 10 Jahren nicht mehr notwendig, ist Dir klar?
Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten

Daher habe ich zunäschst versucht, die Inhalten über einen iframe einzublenden.

Dass Frames für die Besucher nur Nachteile haben, ist Dir bewusst?

Daher habe ich mir einen anderen Lösungsweg ausgedacht. Statt dem iframe wird über dem include-Befehl von PHP der Inhalt geladen.

Das ist eine sehr gute Lösung!

Die höhe der Tabelle ist nämlich auf 100% eingestellt, weil sie je nach Auflösung den Rest der Seite füllen soll (klar, ist ja auch der Hauptinhalt).

Mit der Auflösung hat das rein gar nichts zu tun.

Scheinbar lädt Firefox zuerst dann PHP-Include und passt die 100% nicht an den Verfügbaren platz sondern an den Inhalt der Tabellenzelle an.

Firefox lädt gar kein PHP, das läuft serverseitig ab, davon kriegen die Browser rein gar nichts mit.
Und 100% beziehen sich immer auf die Größe des Elternelements. Firefox verhält sich also richtig.

Gibt es eine Lösung für mein Problem, die im IE und FF gleichermaßen funktioniert?

Keine Tabellen zu Layoutzwecken missbrauchen, semantisch einwandfreies und valides (X)HTML, Layout+Design nur mit CSS, dann wirst Du zum Erfolg kommen!

Gruß,
-Efchen