Script erklären o.O^^

Hi, kann mir bitte mal jemand diesen script erklären^^(hab ich irgendwann mal aus dem forum hier gepickt if und while schleife ist zum teil klar, aber der rest nicht^^, wäre cool wenn sich jemand die zeit dafür nimmt.

[php]
$dir=„…/./dateien/$ip/“; //gibt das verzeichnis an das weiß ich :wink:
$verz=opendir($dir); //verz. öffnen
$i=1; //was das hier soll hab ich ka
$p=1; // sieh eoben
while($file = readdir($verz)) //while schleife is klar :wink:
{
if($file == „.“ || $file == „…“) //von hier
{
}
else
{
if($p<=5)
{
if($i<=5)
{
$pic=$dir.„/“.$file;
echo „ „;
$i++;
}
else
{
$pic=$dir.“/“.$file;
echo „
“;
$i=1;
$p++;
}
}
}
}
if($p>=1)
{
echo „
Zurück
“;
}

closedir($verz); //bis hier verstehe cih die funktionen(/oder scripet/oder wie mand das hald nennt) dann nicht mehr
[/php]

wer auch immer das geskriptet hat, hat wenig ahnung von der materie.
such dir besser ein anderes beispiel zum üben.

Das Script ist Müll, das kann man mindestens auf die hälfte der Länge schrumpfen lassen.

/E: Genau :slight_smile:

gut dann nur noch eine frage ;), son wie lese ich eine einzelne datei aus einen ordner???

fopen?
glob?
opendir?

Mhm^^, verstehe ich schn, aber das z.B: ned
[PHP]
if($file == „.“ || $file == „…“)
[/PHP]
diese zwei da l l

WENN file IST . [B]ODER[/B] file IST .. DANN [...]Könnte man m.E. auch mit is_dir() überprüfen.

wenn du einfach mal mehr ausprobieren würdest, hättest du es selbst gemerkt. :mrgreen:

|| = oder (entweder das || dies)

Hallo,

is_dir prüft allgemein, ob es ein Verzeichnis ist. . (=aktuelles Verzeichnis) und … (=übergeordnetes Verzeichnis) sind aber beides spezielle Verzeichnisse.

|| = oder (entweder das || dies)
Wenn man das entweder weglässt stimmts :wink:

N43

Ist mir bewusst, aber man will ja nur Bilder haben (wenn ich den Code richtig interpretiert habe ^^) von daher kann man auch gleich „potenzielle“ andere Verzeichnisse rausfischen.
Aber eigentlich isses natürlich völlig egal wie man denn nun ans Ziel kommt :wink: