Script: Zufallsbild

Hallihallo,
Leide rgibt es kein Showcase für die Programmiersachen. Deswegen pack ich es mal hier rein. Denn ein Tutorial ist mein Script nicht :slight_smile:
Aber vielelicht hat jemand Interesse sich ein Zufallsbild erstellen zu lassen. Somit poste ich dann mal meinen Code. Kritik ist gerne erwünscht.

[PHP]

<?php /** * @author Gilles Meyer */ class RandomPicture { /** * Konstruktor der Klasse * * @param string $folder * @param string $altText [optional] */ public function __construct( $folder, $altText = "Header Picture" ) { $dir = $this->formatFolderString($folder); // Ist der ordner lesbar? if( is_readable($dir) ) { $pics = $this->readDir($dir); // nur Bild anzeigen wenn Bilder im Ordner waren if(count($pics) > 0) { echo $this->showPic($pics, $altText); } } } /** * Gibt ein Zufälliges Bild zurück * * @param array $pics * @param string $altText * @return htmlImage */ public function showPic($pics, $altText) { // Zufallszahl erstellen $randomNumber = rand(0,(count($pics)-1)); //Zufälliges Bild in HTML-Form bringen $pic = "". $altText .""; return $pic; } /** * Gibt den Folder-String mit einem / am Ende zurück * Wandelt alle \ in / um * * @param String $string * @return folderString */ public function formatFolderString( $string ) { // Alle Backslashes durch Slashes ersetzen $string = str_replace("\\","/",$string); $count = (count($string) - 1); // Ist am Ende ein / ? if( $string[$count] == "/" ) { return $string; } else { return $string."/"; } } /** * Liest den Ordner mit Bilder aus und gibt ein Array mit den Dateien zurück * * @param string $dir * @return imageArray */ public function readDir( $dir ) { $pics = array(); $handle = opendir($dir); while($file = readdir($handle)) { if( $file != "." && $file != ".." ) { if( !is_dir($dir.$file) ) { array_push($pics,$dir.$file); } } } closedir($handle); return $pics; } } ?>

[/PHP]

Wie nutze ich die Klasse?
[PHP]

<?php include_once("RandomPicture.php"); ?>

!DOCTYPE html PUBLIC „-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN“ „http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd“>

Test

<?php new RandomPicture("images","Mein Alternativtext"); ?>

[/PHP]