ich hab ne seite mit einem zentralen iframe. bei (z.B: anzeige einer tabelle durch klick auf button) ist der inhalt zu groß und ich krieg ne scrollbar
ich möchte gerne das scrolling im iframe selbst verhindern, allerdings soll bei scrolling der hauptseite der iframe mitscrollen.
hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt
hoffe jemand kann mir helfen
wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du in ein und dem selben iframe da scrolling mal erlauben und mal nicht?
so weit ich weiß ist das nicht möglich.
da musst du das übel wohl bei der wurzel packen und deinen einzelnen contents klare grenzen setzen, damit sie eben NICHT breiter werden als dein iframe.
sieht sowieso unschön aus.
andere hier an board würden sicherlich (mit recht) wohl noch am ehesten die pure verwendungsweise des iframes als des übels wurzel betrachten.
schon mal über ein layout ohne frames nachgedacht?
Also Dein erstes Problem ist der Frame an sich. Google mal nach, was es für Gründe gibt, Frames nicht zu benutzen. In jedem Fall überwiegen die Nachteile.
Wenn der Inhalt eines Containers mit fixer Größe zu groß wird, gibt es immer Scrollbalken. Das ist auch wichtig so, sonst kann der Inhalt ja nicht mehr dargestellt werden. Scrollbalken zu deaktivieren ist ist fast keinem Fall eine gute Idee. Bei anderen Leuten sieht Deine Seite vielleicht ganz anders aus, weil sie z.B. eine größere Schriftart eingestellt haben. Wenn Du den Scrollbalken deaktivierst, können sie Deine Inhalte nicht mehr lesen und Deine Site wird unbenutzbar. Das kann nicht Dein Ziel sein.
Außerdem sind mehrere Scrollbalken auf einer Seite immer verwirrend.