Seite generiert in XXX Sekunden

Hallo HTML - Community!

Ich wollte auf meine Seite in den Footer einfügen, dass die Zeit zum generieren dieser dort angezeigt wird.
[LEFT]Ich habe jetzt einige Zeit bei Google gesucht und auch auf 2 anscheinend funktionierende PHP Scripts gefunden. Nur hab ich keine Vorkenntnisse von PHP.
[/LEFT]
Die Seite, in die ich das einfügen will ist in HTML und Css definiert. Ich weiß nicht ob ich den Php Code einfach in den Quelltext einfügen kann. Ich hab es schon wie auf manchen Seiten beschrieben probiert, aber nie wurde eine Zeit angezeigt.
Auch aus Tutorials aus dem Internet bin ich nicht wirklich schlau geworden.

Mein eigentliches Problem ist:

[FONT=Arial][SIZE=4]Wo füge ich die einzelnen Script - Schnippsel in das Html Dokument ein?[/SIZE][/FONT]

Die Seite, in die ich das einfügen will ist folgende: Stolz der Lausitz

2 Scripts habe ich bereits gefunden:

[SIZE=6]Variante 1[/SIZE]

Quelle: iFireScripts :: Page Generated in …

[SIZE=4]TEIL 1[/SIZE]

[PHP]

<?php //Starts the counter $starttime = microtime(); //Starts the array $startarray = explode(" ", $starttime); //Telling the starttime to equal the arrays $starttime = $startarray[1] + $startarray[0]; ?>

[/PHP][SIZE=4]TEIL 2[/SIZE]

[PHP]

<?php //Telling it to end the counter $endtime = microtime(); //Telling the arrays to end $endarray = explode(" ", $endtime); //Telling the endtime to equal end arrays $endtime = $endarray[1] + $endarray[0]; //Telling it the totaltime is the endtime+the starttime $totaltime = $endtime - $starttime; //Telling it to round the totaltime $totaltime = round($totaltime,5); //Display the time echo "Page Generated in $totaltime seconds."; ?>

[/PHP][SIZE=6][SIZE=5]

[/SIZE] Variante 2
[SIZE=3]
[SIZE=2]Quelle: [/SIZE][/SIZE][/SIZE]Page Generated in Seconds - PHP Code Snippet[SIZE=6][SIZE=3]
[/SIZE][/SIZE]
[SIZE=4]Teil 1[/SIZE]

[PHP]

<?php $starttime = explode(' ', microtime()); $starttime = $starttime[1] + $starttime[0]; ?>

[/PHP][SIZE=4]TEIL 2[/SIZE]

[PHP]
$mtime = explode(’ ', microtime());
$totaltime = $mtime[0] + $mtime[1] - $starttime;
printf(‚Page loaded in %.3f seconds.‘, $totaltime);

?>
[/PHP]

Zunächst musst du die Dateiendung ändern. Wenn du php verwendest, muss die Dateiendung php sein. Dieses lässt sich auch umstellen und erweitern. Dann fügst du Teil 1 ganz oben ein und Teil 2 unten.
Aber wozu brauchst du diese Anzeige?
Wichtig oder Interessant ist die Anzeige nur, wenn Datenbanken abgefragt werden oder Berechnungen durchgeführt werden. Bei html-Dateien wird das alles nicht gemacht. Deswegen wird die Zeit immer weit unter 0 sein!

HTML-Dateien werden nicht generiert, sie werden einfach gesendet, und wie schnell das geht hängt von der Bandbreite ab.

Danke für eure Antworten. Dann werd ich das lieber nicht einfügen, wenn ich dann das Format auf php ändern muss. Wollte damit herausfinden wie lange die Ladezeit für die Seite beträgt. Gerade eben, habe ich aber eine Internetseite gefunden, die das für einen erledigt.

Das was du da herausfindest ist auch nicht die Ladezeit eines Dokuments, sondern die Zeit, die benötigt wird, um das Dokument zu generieren. Also wie lange der Server braucht, um aus dem Skript ein statisches Dokument zu machen. HTML-Dokumente sind immer statisch und somit benötigt es auch 0 Zeit ein solches Dokument zu generieren, es muss nur ausgeliefert werden. Das - wie schon gesagt - findet man so aber nicht heraus.

microtime(true) gibt die microtime als Float zurück, dann muss man nicht exploden.