Ich bin grade dabei meine Internetseite zu erstellen, und habe mir ein Frameset erstellt. Da ich die Internetseite für 15 Zoll Monitore erstellen möchte, würde ich mich freuen zu erfahren, wie ich diese Größe der gesamten Seite limitieren kann.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus. Damit ihr seht wie mein Frame aussieht hänge ich den Quelltext einfach mal an. Danke.
Dann haben Besucher deiner Seite, die mit einem EeePC unterwegs sind immer Scrollbalken. Lass sie die Seite doch automatisch an den Viewport des Browsers anpassen.
Allgemein vergibst du Breite und Höhe eines Elements per CSS
Da ist ja auch eine limitierung vorhanden, denn rechts der Bereich ist ja nich von der eigentlichen Seite abgedeckt. So (ungefähr) wollte ich das auch machen.
Ahso meinst Du das… Das macht man im Normalfall mit einer Box, die um den Inhalt gelegt wird, bzw. der Inhalt wird in die Box geschrieben. Dieser Box wird eine Breite mitgegeben, im Falle von airberlin.com ist das eine Breite von 960px. Diese Box könnte man dann noch zentrieren was mir besser gefällt.
Der HTML-Teil:[php]
Hallo
Dies ist der Text
[/php]Der CSS-Teil (im Headbereich einbinden):
[php]
#content {
width: 960px;
margin: 0 auto; /*sorgt für Zentrierung der content-Box */
}
[/php]Soweit erstmal zu Deiner Ausgangsfrage.
Wichtig beim Webseitenerstellung ist die strikte Trennung von Inhalt (HTML) und Design/Layout (CSS). Aber das wirst Du hier unter Umständen noch zu genüge lesen können.
Hat super funktioniert, wenn ich jetz den Bereich der nicht mehr im Bereich der Pixelanzahl ist (also quasie wo nichts angezeigt wird) farblich verändern möchte, wo muss ich welchen Befehl einfügen ?
Das machst Du ebenfalls wieder mit CSS und zwar gibst Du dem body eine Hintergrundfarbe. Wenn Du im #content dann wieder weiß haben möchtest, dann musst Du das wieder gezielt auf weiß setzen.
Das würde dann so aussehen:[php]
body {
background-color: #999999;
}
Darf ich fragen, warum? Das macht im WWW keinen Sinn.
Nicht nur, dass die Größe des Monitors keine Aussage darüber macht, wieviel Platz Du im Browser für Deine Website hast, sondern wie gehst Du mit Leuten um, die nur 10" oder gar nur 8"-Monitore (oder noch kleiner, Handys) haben? Schreibst Du da auf die Titelseite „Sie dürfen sich meine Website nur ansehen, wenn Sie sich einen größeren Monitor kaufen“?