SELECT funktion

hey
habe hier ein kleines problem :smiley:
habe mir eine SELECT funktion gebastelt.
klappt auch soweit alles, wenn ich nur eine Spalte aus der datenbank selectiere.

wenn ich jedoch 2 oder mehr spalten selectiere, bekomme ich ein problem.
das war mir bewusst, jedoch nicht wie ich das am besten loese.
es handelt sich speziel um diesen teil:

else if (!call_user_func_array(array($this->mysqli_stmt, 'bind_result'), $back)) { return FALSE; } bei mysqli_stmt_bind_result() muessen als parameter genausoviele variablen angegeben werden, wie zuvor mittels bind_param eingebunden wurden.
da die funktion variable sein soll, steh ich vor einem problem.

wie stell ich es an, dass die funktion mit einer selectieren spalte als auch mit 5 funktioniert?
ich dachte daran zu zaehlen, wie viele parameter mittels bind_param eingebunden wurden und es irgendwie hinzubekommen, dass die richtige anzahl an variablen da dann dort steht…

mfg
mad dog

EDIT:
achja der fehler, wenn ich 2 spalten auslesen moechte, aber bei bind_result() nur eine variable angebe:
Warning: Wrong parameter count for mysqli_stmt::bind_result() in **

Warum muss es denn bind_result() sein? Kannst du nicht einfach die Werte mittels fetch_row() zurückgeben?

naja wuerde ich ja machen, aber ich nutzte mysqli_stmt fuer prepared statements und da gibts kein fetch_row() :smiley:

hmm wuerde es gehen, wenn ich checke wie viele spalten ausgelesen werden und einfach genausoviele leere elemente in $back einfuege?
also ein array mit „leeren“ strings?

kam mir gerade probiere es mal aus.

EDIT:
hat funktioniert.

$back = array();
for ($i = 0; $i < count($tmp); $i++)
{
$back[$i] = ‚‘;
}

$tmp steht hier fuer die spalten :slight_smile: