<selected> gewählter Wert in Variable

Hallo,

habe folgendes Problem. Ich möchte eine - Auswahl machen mit der mir der Wert der ausgewählt ist in eine Variablen übergeben wird.

Und zwar möchte ich den Wert auswählen und sobald ich einen Button/Link betätige, soll die Auswahl dann auch geschehen.

Folgendes habe ich schon mal zusammen gebaut:

Die Datei heißt: admin_gae.php
[PHP]

Gästebuch - Übersicht

Sortieren nach:

<?php $option1 = $_REQUEST['option1']; ?> >Datum >Name

<?php //Option 1 auswählen switch($option1) { case ("Datum"): $optorder = 'datum'; break; case ("Name"): $optorder = 'name'; break; } // SQL-Befehl für den Zugriff $sql = "SELECT * FROM `gaestebuch` ORDER BY $optorder DESC"; [/PHP] Komm da nicht weiter, in der variablen $option1 steht einfach nichts drin und ich weiß nicht, wie ich den ausgewählten Text in die Variable $option1 reinbekomme. Schon mal Danke

Tja, ohne Formular wird das wohl nix.

Des bedeutet ich müsst vor der - Auswahl folgendes machen oder?
[HTML] und anschließend unter dem Link [/HTML]

schreiben?

http://www.php.net/manual/de/reserved.variables.request.php

Array, das standardmäßig den Inhalt von $_GET, $_POST und $_COOKIE enthält.

Wenn ich dein Select-Feld in ein Formular stecke und es mit POST submitte funktioniert es tadellos.

Das Einzige was du noch beachten solltest:
Bei deiner Switch-Case Verzweigung prüfst du ob deine values entweder Datum oder Name sind - was niemals zutreffen wird, da sie entweder nur datum oder name sein können :wink:

Edit: Da war ich wohl der langsamste :smiley:

[PHP]<?php $option1 = isset($_POST['option1']) ? $_POST['option1'] : 'datum'; ?>

Gästebuch - Übersicht

Sortieren nach:

>Datum >Name

<?php // SQL-Befehl für den Zugriff $sql = "SELECT `dies`, `das`, `jenes` FROM `gaestebuch` ORDER BY `$option1` DESC"; ?>[/PHP]

Danke für eure Antworten. Vor allem die von bdt600. So klappts nun einwandfrei :wink: