Hi…
Ich hab mir vor kurzem mal vorgenommen einen eigenen Server zu machen. Hab’s dann heute mal gemacht, allerdings gabs ein paar Probleme.
Zu mir:
Ich hab auf switch.ch eine domain registriert.
Der Rechner auf dem der Server laufen soll hat ne dynamische IP, deshalb hab ich bei dyndns.com auch einen Acc gemacht
( http://i-meet.dyndns.org ) <— funzt !)
Allerdings komm ich jetzt bei dem „Namen Server“ von switch nicht mehr weiter… kann mir vllt. wer helfen? :?: Ich will ja i-meet.ch umleiten …
Unter deiner eigenen Domain kannst du höchstens ein Frameset hinterlegen, welches die DynDNS-Adresse aufruft. Geht natürlich auch nur, wenn der Rechner an ist. So gesehen mag es keine gute Idee sein einen Server mit einer dynamischen IP zu betreiben - solltest du dringend überdenken. Und: das kannst Du auch nur machen, wenn dein Internetprovider den Betrieb eines Servers zulässt - das machen die wenigsten.
Natürlich lohnt sich das bei der Verwendung von Domains. Alles andere wäre Unsinn.
Was du ändern müsstest? Die Domain per A-Record-Eintrag auf diese feste IP verweisen lassen. Bedenke auch, dass du ggfs. einen Mail-Server brauchst auf den der MX-Record verweisen müsste. Hängt von deinem Domainhoster ab was dort möglich und vorhanden ist.
Sorry, wenn ich frage aber: Was ist ein A-Record-Eintrag bzw. MX-Record? Der Domainhoster ist ein alter PC, aber ich denke es sollte alles funktionieren!
Nein, mit Domainhoster meinte ich den Anbieter bei dem du die Domain registriert hast. Diese bieten meist Einstellungen für die Domain an. U.a. auch die Angabe von A-Record oder MX-Record.
Bevor du dir einen Server zulegst solltest du dir auch die Grundlagen aneignen, etwa wie man Domains handhabt. Da gehört auch dazu zu wissen was A- und MX-Record ist. Kann man alles nachlesen: A Resource Record – Wikipedia MX Resource Record – Wikipedia