Serverstruktur für Top-Level-Domains

Hallo liebe Community

Auch wenn ich keine Server auf Linux-Basis selber verwalten muss, bin ich daran interessiert, wie die Serverarchitektur von gutbesuchten Websites aussehen können. Extrembeispiele wären Google, Facebook etc.

Folgende Fragen interessieren mich dabei:[ol]
[li]Wie wird gewährleistet, dass tausende von Seitenaufrufe nicht gleichzeitig zum Serverausfall führen, d.h. mittels welcher Technik kommunizieren die Server miteinander?[/li][li]Welche Techniken sind populär in Bereichen der Replikation?[/li][li]Wie weiss ein Backup-Server, dass dieser live gehen muss, wenn der ursprüngliche Live-Server ausfällt?[/li][/ol]Vielen Dank bereits im Voraus für eure Antworten! :slight_smile:

Liebe Grüsse
newlinux

Eine komplette Antwort würde wohl eine Diplomarbeit füllen :-|.

Vor allem, Google und Co haben tausende Server, die die Antworten liefern. Es gibt viele einfache Techniken, die sicherstellen, dass ein Server nicht überlastet wird, z.B. Einträge im DNS-Server, die ja vom ISP zur Verfügung gestellt werden.

• Replikation: gemeint ist da was?
  • Loadbalancing, heardbeat um nur 2 Techniken zu nennen, die feststellen können, ob ein Server online oder offline ist.

Vielen Dank für die Antwort. Dass eine umfassende Antwort mehrere Seiten füllen könnte, ist mir bewusst. :slight_smile:
Mir geht es bloss um grundlegende Verfahren und Methoden, danach mache ich mich gerne selber schlau.

Um auf die Fragen zu antworten:

• Unter Replikation verstehe ich das führen von Backup-Systemen, welche parallel zur online-Version von z.B. DBs laufen. Eine Änderung in der Live-Version bewirkt dabei gleichzeitig eine Änderung in der Backup-Version um bei einem Serverausfall schnell switchen zu können.

Sind noch andere Techniken & Konzepte bekannt?

Vielen Dank für eure Antworten!

Im Apache Cassandra Artikel sind weiterführende Links zur Technik der Datenbanken, wie sie bei Amazon, Google und Facebook verwendet werden.