Session-ID

HAllo :smiley:
Viele von euch kennen sicher das „Woltlab Burning Board“ (wbb)
Ich habe die kostenlose Version (wbbLite) und dort gibts eine sogenannte Session-ID (sid). Nach allem was ich weiß ist sie ein Ersatz für Cookies und kann dazu helfen in einer Session eingeloggt zu bleiben, indem man den link ein wenig manipuliert. (*.php?sid=xxxxxxxxxxxxxx) hoffe es hat mich jeder verstanden

Zusammenfassung:
Ich will eine Lösung finden, dass meine User eingeloggt bleiben und nicht immer rausfliegen ohne, dass ich Cookies benutze.
(falls jemand mir aber auch mit Cookies helfen könnte, dann wär das auch gut, weil ich es dann für den user anpassbar mache)

Die User können selber einstellen, ob sie Cookies nehmen oder nicht…

ja sry hab mich schlecht ausgedrückt…
das WbbLite war ich satt, weils zu einfach war mit schon allen vorhanden Classes ich hab jetzt was eigenes gemacht. Es geht also nicht ums wbb sondern war nur ein Beispiel

Ohne Cookies geht das nicht, weil die ID sofort vom Server gelöscht wird wenn du den Browser schließt oder auf eine andere Website gehst!

Da helfen nur Cookies!

Is halt nur blöd, wenn jemand (wie zum beispiel ich) Cookies deaktiviert hat… :mrgreen:

japps genau das. Aber ich will auch keine automatische Anmeldung danach sondern solange, wie man auf dem Server ist einfach eingeloggt bleiben!

edit: könnte mir denn dann, wenns keine Möglichkeit gibt erklären, wie ichs mit Cokies mache?

http://tut.php-q.net/cookies.html

geht auf per sessions. nur da bist du eben solange eingeloggt, bis die session vom server zerstört wird.

Nils aka XraYSoLo