Jutn Tach ma wieder. Auf der PHP.net steht ja, dass folgender Source grün ausgibt:
[php]<?php
session_start();
$_SESSION[‚farbe‘] = „grün“;
echo $_SESSION[‚farbe‘];
?>[/php]
Bei mir gibt dat gar nix aus… Wieso klappt nie etwas bei mir???
Jutn Tach ma wieder. Auf der PHP.net steht ja, dass folgender Source grün ausgibt:
[php]<?php
session_start();
$_SESSION[‚farbe‘] = „grün“;
echo $_SESSION[‚farbe‘];
?>[/php]
Bei mir gibt dat gar nix aus… Wieso klappt nie etwas bei mir???
Mal ne ganz dumme Frage, wie öffnest du die php datei? weil am source ist nichts falsch…
Hast du überhaupt einen Server laufen oder öffnest du die Datei einfach im Browser?
Denn als PHP-datei muss das erstmal von einem PHP-Interpreter „übersetzt“ werden.
Die Dateiendung muss aber .php sein.
o0 Ja das is ja im Internet auf nem Ohost Server und session_auto_start ist aus.
Das hat damit doch gar nix zu tun! Du führst ja session_start() aus, was extra dafür ist! Ich versteh nicht, dass du in deiner Signatur „PHP (Fortgeschrittener)“ stehen hast und dann mit so einem sinnlosen Argument kommst…:?
-.- Ich arbeite das erste mal mit Sessions. Ich weiss ja wies geht aber es funzt nich… Ich wollte nur mal sagen, dass das an ist, bevor wieder irgendjemand danach fragt, kann mir jemand jetz ma weiterhelfen???
Erlaubt dein Browser auch die Annahme von Session-Keksen?
Seit wann Haben denn Sessions was mit Browsers zu tun?
Sessions werden auf dem Server abgelegt…
MFG
Alti
Ich hab aber gelesen dass sowas nötig ist damit sessions auch klappen, denn der server hat keine anhaltspunkte außer der IP um den User zu indentfizieren.
Jedenfalls nur Theory, hab selber auch noch nie mit sessions gearbeitet, aber viel drüber gelesen
Jo, aber php versucht die session id in nem cookie zu speichenr, damit man die session auch auf ner anderen seite (auf dem gleichen server) hat.
Wenn nun aber keine cookies aktiviert sind muss man sie per url übergeben.
Aber das ganze Spielt hier keine rolle, da setzen und abfragen der variable im gleichen script passiert.
Warum das nicht funktioniert kann ich mir aber auch nich erklären, denn es MUSS eigentlich.
o0 Ja ich habe extra die Cookie-Sicherheit auf niedrigster Stufe. Und mein Server hat auch keine Probs mit Session…
session_start() muss vor dem Senden des HTTP-Headers ausgeführt werden,
d.h. es gehört ganz an den Anfang deiner PHP-Datei (noch vor dem HTML-Tag).
An dieser Stelle solltest du überhaupt keine Ausgabe mit echo machen - denn dann wird die HTML-Seite sofort gesendet!
Selbst ein überflüssiges Leerzeichen vor oder nach dem „session_start“ sendet schon den Header!
Das ist aber nur so, wenn du das PHP in ein normales HTML einbettest. Wenn du reines PHP verwendest, kannst du vorher auch noch andere Befehle ausführen. Wichtig ist nur, dass diese Befehle keine Ausgabe erzeugen.