sign up

<[I]sup[/I]>2<[I]/sup[/I]>

Gibt es eigentlich auch einen Befehl zum Tiefstellen?

sup steht für super.
nicht für sign up.

tiefgestellten text machst du mit
aber besser noch mit css

Du willst damit behaupten, dass x² die gleiche Bedeutung hat wie x2 sprich [HTML] x2 zu x<span style=„quot;vertical-align:top;“;>2 [/HTML]?

nein.
aber die selbe bedeutung wie vertical-align:super;
wenn nicht, mag man mich bitte korrigieren.

Wäre für mich neu, dass man mit CSS auch die Semantik eines Dokumentes beeinflussen kann.

mit anderen worten: die tags sup und sub gehören zu denen, an denen selbst die härtesten css-puristen nichts zu mäkeln haben? :smiley:
warum gibts die css-attribute sub und super denn überhaupt, wenn sie die entsprechenden html-tags nicht „vollständig“ ersetzen?
versteht mich nicht falsch.
ich will hier keine diskussion vom zaun brechen, in der ich krampfhaft recht behalten will.
ich nutze das thema hier gerade nur um eventuelle wissenslücken zu stopfen :wink:

Ich kann auch etwas hochstellen wollen, ohne dass es diese Bedeutung hat, wie bei x². Ich kann mir vorstellen, dass man damit zum Beispiel ein Wort mit einen Kommentar versieht. Ähnlich sieht es ja aus mit display:table; u.s.w. Da gebe ich meinem Inhalt auch nur das Verhalten/Aussehen einer Tabelle, ohne dass die Informationsverknüpfungen vorhanden sind (Zeile und Spalte). Mit sub und sup können halt auch „echte“ Informationen verknüpft werden, nicht nur aussehen. Wie das beim T.O. aussieht weiß ich natürlich nicht ,-).

Weil es auch Fälle gibt, wo man etwas nur Optisch versetzen möchte. Interessant ist es ja meistens nur, damit ein Bot das richtig versteht. Bei einem x^2 auf einer Mathematikseite ist dies natürlich sehr wichtig.
Es gibt dann aber auch bestimmt Gegenbeispiele (die mir jetzt nicht unbedignt eifnallen :slight_smile: ), bei denen es für einen Bot von Vorteil wäre, wenn er den Begriff/Text etc. im Kontext erkennt. Hoffe es ist klar, was ich meine. :wink:

Gruß Corvulus

Ich würde Tags zum Beispiel zur Darstellung mathematischer Formeln nutzen. Dort hat das Hoch- und Tiefstellen ja wirklich eine Bedeutung, die über die bloße Optik hinaus geht.

Zum CSS würde ich greifen, wenn es wirklich nur optische Dinge geht und vielleicht eine Anmerkung, die schon per em oder strong verpackt wurde nachträglich auch optisch aufhübschen möchte.

Und ich würde MathML zur Darstellung mathematischer Formeln benutzen, denn dazu wurde es ja schliesslich geschaffen.
HTML ist nur für die Auszeichnung von Text gedacht, für mathematische Formeln gibt es MathML.

Gruss
Elroy