Software-Update mit Yast (Linux)

Moin,

wie kann ich unter Linux (Suse) mit Hilfe von Yast aus dem Netz aktuellere Versionen downloaden und installieren?

Wenn ich ein Package mit „aktualisieren“ markiere, wird nur wieder die Version von der Installations-CD installiert. Ich brauche aber neuere Versionen!

Danke,
-Efchen

hi du

bin nicht mehr ganz fitt, was suse angeht (mittlerweile überzeugter debianer :mrgreen: ), aber im prinzip geht das so:

in yast unter installationsquellen erst mal die wichtigsten quellen eintragen (gdwg, packman etc) und cd/dvd auf inaktiv setzen, dann läd man nur noch aus dem netz.

beim starten des software punktes in yast sollten nun gdwg und packman nach sourcelisten abgefragt werden. wenn packman nicht aktuell ist, wirst du neuere versionen wahrscheinlich schwerlich finden können dann, entweder den source-code selber compilieren (nicht ganze ohne wenn anfänger) oder dir ein entsprechendes rpm-paket bei den codern herunter laden.

mein geheimtip unter suse war allerdings immer das programm smart. dort entsprechende einträge in den installationsquellen und ab ging die post. für smart gibts auch ein gui.

Hmmm…bei den Installationsquellen kann ich aber nichts auswählen, nur manuell eingeben. Und wenn ich da was eingebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Installationsquelle kann nicht von der URL ‚http://download.softagency.net//MySQL/Downloads/MySQL-5.0/‘ erstellt werden.
Details:
ERROR(InstSrc:E_no_instsrc_on_media)

Was genau kann ich denn nun als Quelle eintragen?

Antwort: Software Installieren/Deinstallieren mit YaST - LinuxClub

:cry: Das kann doch nicht sein…ich will nur mysql updaten und bekomme unendlich viele Konflikte mit Programmen und Libraries angezeigt, die ich nichtmal vom Namen her kenne! Wie soll man das in den Griff kriegen, diese Konflikte zu lösen?

klingt etwas nach falscher suse version, daher:

a: welche suse version
b: mysql-server von auf welche version updaten ?

du darfst nicht alle installationsquellen eintragen.
Zusätzliche Paketquellen/Externe Quellen - openSUSE
packman und guru sind heisse quellen.

SLES9, mysql von 4.0.8 auf mind. 4.1.2, in meinem Falle hatte ich die Quellen für SLES10 mit mysql 5.irgendwas probiert

Zusätzliche Paketquellen/Externe Quellen - openSUSE
packman und guru sind heisse quellen.

Aber alles irgendwie Versionen 10 und 11.

Aber Stand gestern war, dass es doch ne Lösung gibt, die Kiste mit SLES 10 zu installieren…mal sehen nachher, ob das erfolgreich war!

Danke einstweilen!

hi

ohh ja, ich verstehe dich gut.
das war mein grund auf debian um zu steigen, weil ich auch kaum mehr was aktuelles gefunden habe.
klick mal hier, eventuell ist da was für dich dabei: RPM Search MySQL-server-standard-4.1.22-0.sles9.i586.rpm