Soundausgabe

Hallo Leute!
Hab mal eine Frage:
Ich hab auf meiner Homepage ein TicTacToe Spiel (ist eine php-datei).
Wenn der Spieler gewinnt, gibt der IE einen Text und einen Link unter dem Spiel aus, dass der Spieler gewonnen hat. Jetzt möchte ich aber, dass der Computer einen Sound abspielt, wenn der Mensch gewinnt.

Ist das irgendwie realisierbar? :slight_smile:

MFG
Gapperer

Guten Morgen,
rein theoretsch ist das lösbar. Dafür muss man aber erwähnen, dass es nicht über PHP alleine realisierbar ist. Denn PHP liefert dir am Ende eine statische HTML Seite zurück. Heisst du kannst auch nach Möglichkeiten suchen in einer HTML Seite Sounds abzuspielen. Der einzige Part der von PHP übernommen wird ist die Frage: ist das Spiel zu Ende und gibt es einen Gewinner. Wenn ja binde das Soundobjekt ein. Das könnte einerseits mit dem HTML5-Audio Tag gemacht werden, oder mit einem Flash-Audio Player.
Hoffe das hilft dir weiter :slight_smile:

Tut mir Leid, habs nicht verstanden ^^.
Ich hab das jetzt so:

<?php

if ($gewonnen == 0) {
echo ‚‘;
} else if ($gewonnen == 1) {
echo ‚Spieler gewinnt!
Neues Spiel‘;
} else if ($gewonnen == 2) {
echo ‚Computer gewinnt!
Neues Spiel‘;
}
?>

Das ist ein Teil der Php-Datei. Alles funktioniert auch. Allerdings möchte ich, dass das rot markierte durch eine Sounddatei ersetzt wird. Hab keine Ahnung wie das genau geht. :expressionless:

Vllt. klappts jetzt :smiley:

Ein Denkanstoß:
Vielleicht geht’s mit JS onload.


Aber theorethisch müsstest du ja nur den Sound einbinden:

[HTML]
Alternetivtext
[/HTML]

Also man kann das ganze z. B. direkt im head Bereich machen (alles rein theoretisch)
Aber da das Spiel auf PHP basiert wirds wahrscheinlich eh nach jeden Klick nen Reload geben …

<? if ($gewonnen == XXX) { ?><?

}
?>

Oder was vielleicht die schnellste beste und einfachste variante wäre, einfach nen flashplayer i wo verstecken :wink:

Ok, thx.
Hab das jetzt so gemacht wie „aJunkie“ es gezeigt hat. So klappt das ganze Jetzt. ;D
Danke euch allen!

Wobei roddy und ich eigentlich an das selbe dachten. :stuck_out_tongue: