ich habe keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber genau deswegen schreibe ich überhaupt. Also, ich bin Student der Erziehungswissenschaft und will meinen Bachelor schreiben. Dafür will ich eine Umfrage machen und die dann auswerten. Es handelt sich um eine quantitative Untersuchung zu Kinderheimen.
Ich möchte u. a. fragen, wer welche Themen für Betreuerhandbücher interessant findet. Dazu möchte ich es den Leuten NICHT selber überlassen, welche Themen sie angeben, denn dann wäre dass eine QUALITATIVE Studie. Also: Ich möchte eine passwortgeschützte (!!) Website erstellen und da kommt man dann auf eine Ansicht, wo man bewegliche (!!!) Buttons (ca. 100 Stück!!!) findet mit Aufschriften von Themen, die Erzieher was angehen.
Beispiele:
Streitigkeiten schlichten
Teamsitzungen abhalten
mit Lehrern kurzschließen
Über ADHS informieren
Zur Supervision gehen
…
Thema 99
Thema 100.
Dann soll es auf der gleichen Seite (z. B. links) 10-20 Felder geben. Die sollen rechts mit Zahlen beschriftet sein.
Dabei sollen die Zahlen folgende Bedeutungen haben:
Feld: Dieses Pädagogik-Thema ist mir am erst-wichtigsten
Feld: Dieses Pädagogik-Thema ist mir am zweit-wichtigsten
…
…
Feld: Dieses Pädagogik-Thema ist mir am zwanzigst-wichtigsten
Dann soll man sich per Drag und Drop (!) die 20 Felder, die man selber am meisten thematisch mag nehmen und in die Felder 1-20 droppen lassen können.
Dann soll es einen Button geben, wo senden draufsteht. Dann soll das ganze anonym über einen Server zu mir in meine Mail kommen. Die mailto-Methode ist für mich nicht akzeptabel, da ich hier Datenschutzprobleme bekomme.
Ich habe ÜBERHAUPT keinen Ansatz, ob sowas geht. Was brauche ich da? HTML? php? PERL? Flash-Elemente?
In der Mail soll dann z. B. für die Institution X stehen:
Platz: Streitschlichten
Platz: Mädchen-spezifische Pädagogik
Platz: Tiertherapie
…
Platz: interdisziplinäre Kooperation
… dann kann ich es auswerten.
Wer kann helfen? @Admin: Thema pls evtl. verschieben! Thx
Dann soll es einen Button geben, wo senden draufsteht. Dann soll das ganze anonym über einen Server zu mir in meine Mail kommen.
Nun stell dir vor, es würden 5000 Leute darauf antworten. Wie würdest du die Mails auswerten?
Mal angenommen, du hattest mit dieser Materie zuvor noch nie zu tun, sehe ich da drei Ansätze:
Einen Kommolitonen fragen, der bereits ein ähnliches Projekt realisiert hat und dieses ensprechend abwandeln. Das wäre die billigste Variante.
Jemanden mit der Umsetzung beauftragen. Das wäre zeitsparend, würde allerdings Geld kosten. Vielleicht so im niedrigen bis mittleren dreistelligen Bereich.
Ein Semester Auszeit nehmen und die Grundlagen von HTML, CSS, JavaScript, PHP und MySQL erlernen. Perl und Flash benötigst du nicht.
Hi, Tronjer, lt. meiner aktuellen Datenbank ist meine Umfrage per Passwort zu schützen und dann wird das Passwort an exakt 126 (spezielle) Heimerziehungseinrichtungen über einen Verteiler (den ich schon besitze), zugestellt. Das ist also kein Problem. Ich rechne lediglich mit 30 % Rücklauf = ca. 40 Antworten. Das mit 5000 wäre der Fall, wenn die Umfrage öffentlich wäre, was aber nicht zutrifft.
3stellige Beträge sind mir als Student leider zu viel
Für dich aber nicht. Wenn du noch absolut keinen Kontakt mit Webentwicklung hattest.
Das klingt nun wahrscheinlich schwer demotivierend. Deine Anforderungen mögen für außenstehende simpel klingen, benötigen aber wie Tronjer schon sagte, mindestens vier Websprachen.
Ich sehe demnach drei Möglichkeiten:
[ul]
[li]Du nimmst dir viel Zeit, lernst diverse Konzepte und Technologien und schaffst es dann vielleicht sogar zum gewünschten Ergebnis. Das Nutzen/Aufwand-Verhältnis geht bei 40 Umfrageteilnehmern gegen Null.[/li][li]Du vereinfachst deine Ansprüche stark. Alles was sich bewegt, wackelt, dragt und dropt, dynamisch aussieht, benötigt eine clientseitige Scriptsprache, wie JavaScript. Verzichtest du darauf, könntest du eine Sprache einsparen. Der Aufwand für dich ist noch immer enorm.[/li][li]Du lässt es sein und suchst dir eine andere Lösung. Es gibt im Netz diverse Anbieter von Umfrage- und Fragebogen-Tools. Teilweise sind diese sogar speziell für Studenten konzipiert. Vielleicht wirst du fündig.[/li][/ul]
Bis wann brauchst du die Seite?
Ich klinge wohl gemerkt sehr drastisch, aber ich sehe das ganze einfach realistisch. Wenn du schon Erfahrungen in HTML&CSS hast, könnte man nochmal drüber reden, aber so sehe ich erstmal keine Alternativen.
Hi, der Nutzwert ist für mich bei 40 Leuten extrem hoch, auch wenn das doof klingt. Der Grund ist, dass ich (obwohl ich „nur“ was für meine simple Bachelorarbeit in Pädagogik mache) mit dem Thema, was ich abfrage, ziemliches Forschungsneuland betrete (hätte ich auch nicht gedacht!!) und das sich schon einige Verbände für Kinder-Heim-Erziehung bei mir gemeldet haben, die Interesse an der fertigen Arbeit haben, weil es genau den Mangel beheben soll, den dt. Kinderheime zu 90 % haben
Aber ich mache es (das kriege ich noch hin) wohl mit einem billigen HTML-Formular … Links eine Tabelle mit Textfeldern mit Vorausfüllung (ich glaube, das habe ich vor 10 Jahren schonmal gemacht … das sollte gehen) … und dann sollen die Leute das einfach in Felder für den Versand draggen und droppen, wird schon schiefgehen
Ich mache mich dann mal an die Arbeit, so eine primitive HTML-Vorlage ohne Scripts zu erstellen, dann kann ich das evtl. nochmal posten, vllt. hat dann ja wer Vorschläge für „Pimp my Umfragetool“
Also ich würde dir empfehlen, eines der vielen Umfrage-Tools zu nutzen, und deine Anspüche an die Möglichkeiten des Tools anzupassen.
Gerade als Neuling in der Materie können sich bei der Umsezung unzählige Fehler einschleichen, du verlierst viel Zeit mit testen, und nichts wäre schlimmer, als wenn du am Ende feststellst, dass doch noch ein Fehler vorhanden war und alle gesammelte Daten für die Tonne sind.
Ich habe mich allerdings mit Umfrage-Tools noch nicht beschäftigt, daher kann ich dir leider keines empfehlen, da wirst du selber ausprobieren müssen…
Hi, ja, genau diese Tools habe ich ausprobiert. Mit KEINEM kann ich das hinkriegen, was ich will. Daher muss ich selber loslegen. Und bei vielen ist es so, dass Du einen eigenen MySQL-Server brauchst und allen möglichen Mist … die andere Hälfte lässt sich nicht runterladen oder ist buggy … schade, eigentlich … LG lusthansa