"Sprechblase bei hover?"

Hi Leute,

habe ja mein Schnellzugriffmenü fertig, da es aber nur Symbole sind wollte ich dass beim „überfahren“ der Icons eine Sprechblase o.Ä. erscheint wo ein Text drinsteht.

'Ne Beispielseite habe ich auch:

Lustige Videos & Clips, Funny Videos, Fun Videos - ROFL.TO

Da müsst ihr auf der rechten Seite schauen, da ist eine Amerika-Flagge wo neben steht „English“.
Wenn ihr da mit der Maus rüber fahrt erscheint eine Sprechblase mit Text.

Ist das HTML oder ist das Javascript, wenn ja, weiss jemand wie man sowas erstellt?

Grüße!

Das ist JavaScript. Geeignete Suchbegriffe: „javascript tooltip“ oder „jquery tooltip“. (jQuery ist ein verbreites Framework für JavaScript.)

Vielleicht tut es aber auch bereits ein title-Attribut:

<a href="..." title="Titel dieses Links">test</a>

Das Title Attribut ist schon drin, das einzige was mich daran stört ist, dass es ca. 1 Sekunde dauert bis dieses Fähnchen erscheint und auffällig genug ist das auch nicht :slight_smile:

Aber danke für den Link :smiley:

Wenns nicht allzu schwer ist versuch ich mich mal dran.

Hm, kostet was, is also nich mein Ding :stuck_out_tongue:

Kann man das wohl auch so wiefolgt machen?

Das Menü ist in einer angelegt, sobald ich über das entsprechende Icon fahre wird in der Row darunter ein Text angezeigt, bei jedem Icon an derselben Stelle

Aber das ist auch Javascript oder?

les mal folgenden Artikel:

Tooltipps mit CSS und Javascript | CSS, Javascript, Tooltipps | Dr. Web Magazin
(incl. Download)

Ich verstehe nicht, was du meinst.

Kann man das wohl auch so wiefolgt machen?

Das Menü ist in einer angelegt, sobald ich über das entsprechende Icon fahre wird in der Row darunter ein Text angezeigt, bei jedem Icon an derselben Stelle

Aber das ist auch Javascript oder?

Die einzige sinnvolle Möglichkeit, sowas umzusetzen, ist meines Wissens mit JavaScript, ja. Es ließe sich in gewissem Maße vielleicht mit CSS tricksen, aber das würde weder sonderlich flexibel noch in allen Browsern funktionieren.

Die Idee mit der Tabelle würde ich fallenlassen. Das wäre das falsche HTML-Element für den Job.

Damit meinte ich dass ich im Moment beim Seiten erstellen für nix bezahle sondern versuche alles selbst zu machen oder umsonst runterzuladen :slight_smile:

Okay, ich drücke mich mal eindeutiger aus: Was kostet etwas?

Ich denke es lag daran dass ich bei deiner Liste eins angeklickt habe wofür man eine Lizenz kaufen muss :slight_smile:

Prototip 2 - Create beautiful tooltips with ease

Ich schau mir den Rest dann morgen nochmal an.

Danke!