[LEFT]Hallo,
Ich google schon seit tagen, ohne Ergebnis.wahrscheinlich benutze ich nicht die richtigen Begriffe die ich suchen sollte, und deswegen bin ich auch zum ersten mal hier gelandet.
Mein Problem ist folgendes: ich habe eine Index.php als Startseite den ich leider auf keinen Fall ändern möchte, und jetzt will ich eine andere Seite als Startseite hochladen und im ideal Fall soll er auch nur einmal pro IP Adresse geladen werden und danach soll wieder der normale Startseite benutzt werden.
Speichere per PHP oder JavaScript ein Cookie beim Besucher und wenn das Cookie sagt, dass die Startseite schon angezeigt wurde leite mit PHP oder JavaScript auf die andere Seite weiter.
Oder: speichere per PHP auf dem Server in einer Textdatei oder Datenbank, dass eine bestimmte IP-Adresse bereits die Startseite angezeigt hat, und prüfe beim Laden der Seite ob die aufrufende IP schon in der Datenbank steht.
Achtung: Bedenke auch die Zeitintervalle und das eine IP nicht immer eindeutig ist (besonders wenn der Besucher ein Proxy-Netzwerk nutzt).
Naja wenn einer es mir etwas genauer erklären könnte,
und einpaar beispiele geben könnte, wäre ich sehr dankbar
ps: ich will ja ein anders namenden Seite als startseite ( der soll nur nicht index.php heißen weil ein index. php schon vorhanden ist und auf keinen fall unbennent werden darf)
[PHP]
if($_COOKIE[‚page_already_shown‘] == ‚TRUE‘){
header(‚Location: http://www.domain.de/page2.php‘);
} else {
setcookie(„page_already_shown“, „TRUE“);
echo ‚Inhalt der Seite, die beim ersten Aufrufen kommt…‘;
}
[/PHP]
Mit setcookie setzt du den Cookie ‚page_already_shown‘ auf ‚TRUE‘, mit der if-Anweisung prüfst du, ob der Cookie gesetzt ist und auf ‚TRUE‘ steht, wenn ja, dann wird der User auf die 2te Seite weitergeleitet.