Hallo,
ich habe ein Problem mit PHP bzw. CSS. Weiß daher nicht genau, ob ich hier im Forum PHP richtig bin oder eher meine Anfrage ins HTLM-Forum gehört.
[SIZE=3][FONT=Calibri]Ich möchte über PHP einen mehrfarbigen Text ausgeben, wie z.B. Hallo Welt.[/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Calibri]Habe dies zunächst in PHP wie folgt geschrieben:[/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Calibri]<?php[/I][/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Calibri][I]echo "Hallo Welt";[/I][/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Calibri][I]?>[/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Calibri]Dies klappt auch einwandfrei. Nun möchte ich einen ähnlichen Text in zahlreichen Dokumenten in der gleichen Formatierung ausgeben und nicht später, wenn ich mich an den Farben satt gesehen habe, alle Dateien ändern müssen.[/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Calibri]Deshalb wollte ich auf eine externe CSS-Datei zurückgreifen, die z.B. wie folgt aussieht:[/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Calibri]style.css:[/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Calibri]#test [/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Calibri]{ [/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Calibri]font-family: verdana; [/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Calibri]color: red; [/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Calibri]font-size: 38pt;[/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Calibri]}[/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Calibri]#test-b [/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Calibri]{ [/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Calibri]font-family: verdana; [/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Calibri]color: blue; [/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Calibri]font-size: 38pt;[/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Calibri]}[/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Calibri]Über meine PHP-Datei wollte ich dann wie folgt meinen Text ausgeben (css-datei im Header eingebunden):[/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Calibri]<?php[/I][/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Calibri][I]echo "
[SIZE=3][FONT=Calibri]Die Formatierung über CSS (Schriftfarbe/Größe) klappt auch einwandfrei, so dass der CSS-Bereich in Ordnung ist. [/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Calibri]Was mich jedoch stört ist, das bei der Ausgabe nach dem Wort „Hallo“ ein Zeilenumbruch erscheint und das Wort „Welt“ in einer zweiten Zeile erscheint. [/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Calibri]Die Ausgabe ist somit:[/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Calibri]Hallo[/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Calibri]Welt[/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Calibri]Ich wünsche mir jedoch einen einzeiligen Text. Wie bekomme ich in obigem Quelltext den störenden Zeilenumbruch entfernt?[/FONT][/SIZE]