mich würde interessieren welche Programmiersprachen notwendig sind um so eine Seite wie StudiVZ.de oder myspace.com zu programmieren. Ich bin noch ein Anfänger aber denk mir mal das es sehr komplex und verschiedene miteinander verbundene Sprachen sind. Hm, ich dachte bis jetzt das es eine Mischung aus PhP,Html sein müsste aber würde das reichen?
2te Frage:
Was glaubt ihr wie viel Serverleistung hinter StudiVZ.de (ca 1 mil. Nutzer) und hinter myspace.com ( ca. 140 mil Nutzer inkl. Videos bilder etc) steckt?
Für solche seiten wäre PHP als Scriptsprache vollkommenausreichend (Alternativ gäbe es da auch noch ASP, Perl, CGI (als schnittstelle zu Binären Programmen), JSP, usw.).
Dazu kommen dann noch die beschreibenden Sprachen HTML und CSS.
JavaScript würde unter umständen noch für zusätzlichen bedinkomfort sorgen.
Im hintergrund brachst du dann natürlich noch eine leistungsstarke datenbank (MySQL / Oracle) welche die daten sichert und verwaltet.
Vielleicht benutzten die seiten dann noch Flash oder Java um bestimmte aufwendige inhalte darzustellen oder dinge wie einen WYSIWYG-Editor bereitzustellen.
Die server power für 140 Millionen user muss gewaltig sein. Ich weiß zwar nicht wieviele zugriffe Wikipedia hat aber die Wikimedia Foundation betreibt weltweit 240 Server.