Ich schreibe in PHP an einem Bibliotheksverwaltungsprogramm, wobei ein kleines (?!) HTML-Problem besteht.
In einem Formular lese ich eine Nutzernummer und bis zu sechs ISBN-Nummern ein. Das Formular sieht vereinfacht wie folgt aus (eigentlich in PHP programmiert, aber das Problem ist HTML):
[html]
Nutzernummer | |
Buchnummer erstes Buch | |
Buchnummer zweites Buch | |
Buchnummer drittes Buch | |
Buchnummer viertes Buch | |
Buchnummer fünftes Buch | |
Buchnummer sechstes Buch | |
Datum (yyyy-mm-dd) | 2006-11-09 |
Die ISBN-Nummern werden nicht eingetippt, sondern mittels eines clientseitig angeschlossenen Scanner eingelesen (Barcodescanner). Dabei wird die erste ISBN in das Inputfeld „buchnummer0“ eingegeben, für bis zu fünf weitere Bücher sind die nachfolgenden Felder „buchnummer1“ bis „buchnummer5“ vorgesehen. Prinzipiell erfolgt das Scannerlesen so, als ob die ISBN-Nummer eingetippt würde. Allerdings beendet der Scanner jede eingelesene Nummer mit einem RETURN (also als wenn man nach der Eingabe der ISBN-Nummer die RETURN-Taste drückt).
Dieses RETURN bewirkt nun, dass der Sendebutton (name = buecherEntleihen) aktiviert wird, und zwar bereits, nachdem die erste Nummer in das Feld „buchnummer0“ eingelesen wurde. Die Daten werden also versendet, ohne dass die Eingabe komplett erfolgt ist.
Dummerweise kann man dem Scanner nicht abgewöhnen, ein RETURN anzuhängen :sad: (sinnvoll wäre es ja, dass er statt RETURN einen TAB anhängt, da man dann von Feld zu Feld springt, aber dies ist wie gesagt nicht einstellbar).
Ich will deshalb den Sendebutton so einstellen, dass er nicht auf RETURN reagiert, sondern nur auf einen Klick mit der Maus. Ist dies möglich?
MfG
MK
Mod-Edit: Code-Tags editiert - Das nächste Mal bitte dran denken (XraYSoLo)