Auf diesem Rechner von mir reicht der Platz mehr als genug, da hast Du locker nochmal 50% mehr Platz, und das ist nichtmal der größte Bildschirm. Auf meinem EeePC würde der Platz wahrscheinlich jetzt schon nicht mehr reichen. In noch kleineren Viewports wird Deine Website zur Qual und man würde sie wahrscheinlich sehr schnell wieder verlassen.
bzw. würde noch weiter schrumpfen. Und die Navi nur auf eine Seite zu legen schaut einfach nicht richtig aus…
Ich weiß schon, was Du meinst, mir gefällt das Design auch sehr, aber der Text im Menü ist dennoch zu klein. Auch dadurch verlierst Du Nutzer.
Wobei ich die Seite mit Strg + Mausrad aber problemlos größer oder kleiner skalieren kann. Was meinst Du mit ‚dann platzt mein Layout‘?
Ansicht → Zoomen → Nur Text zoomen.
Ideales Layout wird an der Größe des Viewports ausgerichtet.
Das macht Webdesign aber auch so ungeheuer schwer, viel schwerer als Print-Design. Und es ist eben ganz ganz anders.
Und mehrzeilige Navilinks finde ich auch nicht wirklich prickelnd.
Es gibt eine Stelle, an der muss man Abstriche am Design machen, wenn man die Nutzer nicht vergraulen will. Webdesign ist kein Printdesign.
Letztlich bleibt doch nur, das Design so zu nehmen wie es ist oder es komplett über den Haufen zu werfen und von vorne anzufangen. Und nach drei bis vier Jahren Arbeit, die da drin stecken, neige ich nicht zu letzterem.
Manchmal ist es aber besser, ein Web-taugliches Design mit 100.000 Nutzern zu haben, als ein wunderschönes Design, was überhaupt nicht web-gerecht ist und dafür nur 10 Nutzer.
Wobei ich damit jetzt auch nicht sagen will, Du sollst alles wegwerfen. Ich sage nur, dass die Linktexte extrem klein sind. Ich weiß, dass Webdesign eine Gratwanderung ist. Und ich habe auch nicht für alles eine gute Lösung.