Such-Box an der Seite fixieren

Hallo!

Ich erstelle momentan gerade mein erstes Joomla Template. In meinem Layout habe ich auf der linken Seite verschiedene Module eingebunden, welche in „Boxen“ dargestellt werden. Also jedes Modul in einem eigenen Rahmen…

Was ich nun will ist, dass diese Boxen beim scrollen „mitwandern“, also immer sichtbar auf der linken Seite sind.

Dazu habe ich schon vieles gegoogelt, allerdings gehen mir die Stichworte aus.

Mit position:fixed kann ich zwar prinzipiell erreichen was ich will, allerdings glaube ich, dass es so nicht moeglich ist. Beim Aufruf der Seite befinden sich diese Boxen naemlich unterhalb des Headers, also ca. in der Mitte des Viewports. Mit position:fixed wuerden diese allerdings dort bleiben und nicht erst dann beginnen ihre Position zu veraendern, wenn sie am oberen Ende des Viewports angelangt sind.

Ich hoffe ich habe das Ganze ein wenig verstaendlich ausgedrueckt :smiley:

Muss ich fuer meine Vorstellungen auf JavaScript zurueckgreifen, oder gibts da eine CSS basierte Moeglichkeit?
Falls es JavaScript werden soll, hat jemand ein paar Stichworte nach welchen ich suchen kann bzw. einen Link?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Mfg Philip

P.S. Bilder zur Erklaerung falls notwendig, kann ich leider erst am Abend zur Verfuegung stellen…

Hi,
das geht nur mit JS, ich hab hier schonmal erläutert wie das mit jQuery und CSS funktioniert.
http://www.html.de/javascript-ajax-und-dhtml/44729-position-eines-containers-relativ-zum-sichtbaren-bereich-ermitteln.html#post318422

MfG

Hallo,

das von @Sentence ist ein möglicher ansatz von vielen mit jquery du darfst aber natürlich nicht vergessen was passiert wenn der View kleiner ist wie bei Laptop oder Netbook, nicht das sich deine Boxen immer schön auserhalb von sichtbaren bereich befinden. Also darf eine prüfung zwecks view größe bei sowas nie fehlen.

Ein ganz negatives Beispiel wäre nämlich wenn dort auch dein Impressum Link einbaust und der dann halt nie sichtbar ist, damit wird das ein ganz teuer effekt :O)

Cheffchen

Vielen Dank!

Schaut nach genau dem aus, was ich gesucht habe!

Das mit dem kleineren Viewport muss ich machen, ja. Sollte allerdings kein Problem darstellen, da es prinzipiell nix macht wenn es nicht mitscrollt. Ist denk ich bei mobilen Geraeten eh nicht ratsam, was Uebersichtlichkeit angeht.

Bin da eh am ueberlegen, ob ich eine mobile Version fuer Smartphones erstellen soll…

Das Impressum befindet sich im Footer der Seite, ist also immer Sichtbar :slight_smile: Allerdings verstehe ich den Sinn nicht, warum jede Homepage eines braucht… Vor allem wenn es sich wie in meinem Fall um einen Amateur-Fussballclub handelt…

Naja was solls…

Vielen Dank fuer die rasche Hilfe! Werde es Abends probieren und ein dementsprechendes Feedback geben!

mfg Philip

EDIT: Klappt perfekt auf diese Weise! Danke!